Natur

Collection by UseRoseS - Natur-Leben-Kunst

7 
Pins

Selbstversorgung - Natürlich Leben von und mit der Natur

UseRoseS - Natur-Leben-Kunst: Später Raupenfund

Später Raupenfund

Diese wunderschöne große grüne Raupe des Totenkopfschwärmers fanden wir gerade eben im Garten. Sie saß mitten in der Streuobstwiese. Als sich unsere Entenhorde näherte, schnappten wir sie kurz und retteten sie so vor den geschnäbelten Raubtieren. Kurz nach gegoogelt: Mit Hilfe dieser Seite lassen sich Raupen und Schmetterlinge ganz toll bestimmen: http://www.schmetterling-raupe.de/ Anschließend setzten wir sie, da sie laut Nachforschungsergebnis Nachtschattengewächse liebt, unter einem…

UseRoseS - Natur-Leben-Kunst: Maiwipferlforelle mit Wildkräuterstrudel

Maiwipferlforelle mit Wildkräuterstrudel

Das heutige Mittagessen möchte ich euch nicht vorenthalten. Ja, ihr habt schon richtig gelesen: Maiwipferlforelle. Die Forelle habe ich mit Kristallsalz eingerieben und in Wasser mit in Scheiben geschnittenem Knoblauch gedünstet, zum Schluss gab ich die frisch von eine unserer Fichten gepflückte Maiwipferl hinzu. Die leicht harzig schmeckenden Nadeln geben dem Fisch eine ganz spezielle Note. Für den Wildkräuterstrudel drehte ich eine kleine Gartenrunde und kam mit Löwenzahn Taubnessel…

UseRoseS - Natur-Leben-Kunst: Kräuterhochbeet im Selbstversorgergarten II

Kräuterhochbeet im Selbstversorgergarten II

Wir haben es geschafft, die Kräuterbeete sind fertig befüllt und bepflanzt worden. Hier seht ihr zwei von vieren. Mit den Steinen ist es leider nichts geworden. Da haben uns die Unwetter wieder aus dem Garten vertrieben. Gesetzt habe ich verschiedene Kräuter wie Gewürzfenchel, Geißraute, Rebhuhnbeere, ein paar Goldmelissen sowie einige Salbei und Minzarten. Auch eine Engelwurz fand ihren Platz. Da die Kräuter noch sehr klein sind, haben auch ein paar Paprika-, Melanzanie- und…

UseRoseS - Natur-Leben-Kunst: Früchtehaferstrudel

Früchtehaferstrudel

Lust auf Strudel und keine Brösel in Reichweite? Kein Problem, diverse Getreideflocken können köstlicher Ersatz sein. Aus grippalen Gründen - irgendwie ist alles um einiges anstrengender als sonst - habe ich heute auf gekauften Blätterteig zurückgegriffen. 2 Rollen Blätterteig mit Erdbeermarmelade zu 2/3 bestreichen - Minimonster macht das, wie man hier sieht - ausgezeichnet. Es geht doch nichts über freiwillige Küchenhelfer! :-) 7 geriebene Äpfel mit 2 Esslöffel Kokosraspel, Rohkakaopulver…

UseRoseS - Natur-Leben-Kunst: Bienennahrung im Hortus UseRoseS

Bienennahrung im Hortus UseRoseS

Ein paar wenige Bienen waren heute unterwegs. Das Nahrungsangebot ist schon recht üppig. Winterlinge, Schneeglöckchen, Krokusse und Primeln laden mit ihrem Nektar ein. Auch die Zaubernuss steht in voller Blütenpracht. Von den Schneerosen werde ich mir heuer noch ein paar mehr zulegen. Einstweilen stehen sie nur an der Innenhofgrenze. Von den etlichen 100 Zwiebeln, die ich letztes Jahr gesetzt habe, recken schon etliche ihre grünen Spitzen aus der Erde. Eine meiner Pestwurzen treibt auch…

UseRoseS - Natur-Leben-Kunst

UseRoseS - Natur-Leben-Kunst

Natur,Lebensraum,Selbstversorger,Garten,Perma; Leben,Zufriedenheit,Lifestyle; Kunst,Handwerk,Keramik,Malerei,Handarbeiten,Gestaltung,Kreativität,DIY;

UseRoseS - Natur-Leben-Kunst: Frühlingsburger

Frühlingsburger

Heute Mittag gab's mal einen g'sunden Kompromiss. Die Burgerbrötchen haben wir zwar gekauft, das bedeutet natürlich Weißmehl, Zucker, usw ... . Dafür wurden sie nach Wunsch von Minimonster aber mit kräftig riechendem Biobergkäse vorbereitet. Die Fleischlaibchen produzierten wir aus Biorindfleisch, etwas Semmelbrösel und getrockneter Petrsilie, gemischt mit Entenei aus Eigenhaltung. Extra Fett haben wir nicht zugegeben, da das im Rindfleich enthaltene ausreichend ist. Auch auf zusätzliches…