When autocomplete results are available use up and down arrows to review and enter to select. Touch device users, explore by touch or with swipe gestures.
Small Business Saturday

Wie dieser Shop dir hilft, deine To-Do's zu erledigen

September 11, 2021
Ebru ist Jurastudentin, als Creatorin unter myreadingjournal auf Pinterest aktiv – und betreibt auch noch einen Shop für Schreibwaren und Planner. Um all das unter einen Hut zu bringen, muss sie sich selbst gut organisieren. Wie ihr Zeitmanagement gelingt und welche Hilfsmittel sie dafür empfiehlt, erklärt sie im Interview.

Woher kommt deine Begeisterung für Organisation und Time Planner?

Mein Alltag ist nicht ganz ohne: Ich studiere Vollzeit, bereite mich auf das erste Staatsexamen vor, arbeite nebenbei in der Universitätsbibliothek und bin gleichzeitig als Creatorin auf Pinterest aktiv. Mein Account myreadingjournal ist darauf gerichtet, Studenten und Schüler zu mehr Produktivität zu motivieren. Mich hat diese Fülle an Aufgaben immer sehr nervös gemacht, bis ich angefangen habe, To-Do-Listen zu führen und den bevorstehenden Tag zu planen. Das Organisieren bringt eine gewisse Ruhe mit sich und verdeutlicht immer wieder, dass mit erfolgreichem Zeitmanagement jegliche Aufgaben, die ein noch so überfüllter Alltag mit sich bringt, erledigt werden können. Seither kann ich das Planen im Alltag gar nicht mehr wegdenken.

Wie können die richtigen Schreibwaren beim Organisieren helfen?

To-Do-Listen sind ein guter Anfang. Sie helfen dabei, einen Überblick über alle noch zu erledigenden Aufgaben zu schaffen. Noch hilfreicher sind jedoch Planer, die einen Zeitplan beinhalten. Dadurch kann der zur Verfügung stehende Zeitraum genauestens strukturiert werden. So weisen beispielsweise unser Tagesplaner und Lernplaner Platz für solch einen Zeitplan auf. Zudem sind unsere Planer darauf angelegt, einen, sei es durch Motivationssprüche oder süße Gute-Laune-Motiven, zu motivieren, all die vorgenommenen Ziele zu erreichen. Ein klar strukturierter und übersichtlicher Aufbau und ein motivierendes und schön gestaltetes Design machen meiner Meinung nach einen guten Planer zum Organisieren des (Lern-) Alltages aus – und genau das bieten wir in hoher Qualität zu einem bezahlbaren Preis unseren Kunden an.

Viele Orga-Tools werden mittlerweile digital genutzt. Was ist der Vorteil von analogen Hilfsmitteln?

Beide Varianten bringen ihre Vorteile und Nachteile mit sich. Der Vorteil von analogen Tools – und was für mich sehr wichtig ist – ist, dass das Stück Papier in die Hand genommen werden kann, es schnell und einfach mit einem Stift beschrieben werden kann und an die Pinnwand gehängt werden kann, sodass die noch anstehenden Aufgaben stets im Blickfeld sind. Letztlich kommt es ganz auf die Person an, ob eher digitale oder analoge Tools zu bevorzugen sind.

Dein Tipp, wie man sich selbst besser organisieren kann, z.b. wenn man gerade für eine Prüfung lernt?

Mein Tipp an alle Studenten und Schüler, die für eine Prüfung zu lernen haben: Fang frühzeitig mit der Planung und Einteilung des Lernstoffes an. Liste zunächst alle für die Prüfung erforderlichen Themenbereiche auf und teile diese dann auf den jeweiligen Zeitraum auf – ein geeigneter Planer für Letzteres ist unser Monatsplaner. Bleib bei der Lernstoff-Einteilung immer realistisch und achte darauf, für einen Tag nicht zu viel vorzunehmen. Ansonsten kann es deine Motivation runterziehen, wenn du mal nicht alle Aufgaben geschafft haben solltest. Und falls es dazu kommen sollte, darfst du nicht vergessen, dass es normal und menschlich ist, weniger produktive Tage zu haben.