Gamification Einblick

Collection by Roman Rackwitz

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Sie haben nur 1 oder 2 Minuten? Kein Problem. Das reicht, um mit dem Thema #Gamification zu beginnen.

Roman Rackwitz
Spiel aber Ernst - Gamification Motivation, Comic Books, Comics, Games, Past, Things To Do, Plays, Comic Book, Gaming

#12 Was Unternehmen von Games mitnehmen können by PayOff - Gamification • A podcast on Anchor

Dies ist eine unserer Lieblingsepisoden. Hier gehen Jörg und Roman auf bekannte Spiele ein, die die beiden auch in der Vergangenheit selbst bewegt habe. Aber warum war das so? Was war die eine oder andere Mechanik im Spiel, die so getriggert hat? Und was davon kann man in die Realtität und in das Berufsleben mitnehmen? Darüber sprechen die beiden Hosts in dieser Folge. Zusätzlich darf eines natürlich nicht vergessen werden: Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch. Wir freuen uns alle wieder…

Gamification Einblick 22 - Die Monopoly-Story 🏘 💵 💵 Monopoly war eigentlich als 'Propagandopoly' 😕 gedacht: Wie zerstörerisch der Kapitalismus wirkt.  Egal ob man dies für richtig hält oder nicht. Am Ende müssen Story, Spielmechaniken und Lerneffekt perfekt zusammenspielen, um ein Spiel erfolgreich werden zu lassen. Bei Monopoly funktionierte es erst, als die Story um 180 Grad gedreht gespielt wurde --> urprüngliches 🎯 verfehlt, aber Spielspaß erreicht. 👏 Grad, Monopoly, Game, Learning

Gamification Einblick 22 - Die Monopoly-Story

Spielspaß kann nicht erzwungen werden. Das heißt auch, dass eine unattraktive Story nicht plötzlich attraktiv wird, nur weil sie als Spiel 'erzählt' wird. Da...

Gamification Einblick 21 - Kontrolle Selbst stressige Situation und Fehler kann der Mensch sehr gut und sogar positiv erleben, so lange er das Gefühl der Kontrolle nicht verliert. Zu solch einem Kontrollgefühl gehört auch die Sicherheit lernen zu können. Ist eine Herausforderung zu groß, aber ich habe das Gefühl, dass sie - in absehbarer Zeit und mit meinen Fähigkeiten - erlernbar und lösbar ist, dann entsteht positiver Stress. Klingt komisch, ist aber so. Stress, Challenges, Safety, Weird, Learning, Anxiety

Gamification Einblick 21 - Kontrolle

Selbst stressige Situation und Fehler kann der Mensch sehr gut und sogar positiv erleben, so lange er das Gefühl der Kontrolle nicht verliert. Zu solch einem...

Aktivitäts- vs. Resultatsbezogen  Wer betreibt seinen Job eher Resultatsgetrieben 🎰 und wer Aktivitätsgetrieben 🎮 ? Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen. Aber 80/20 oder 20/80? Software, Challenges, Workplace, Things To Do

Gamification Einblick 20 - Aktivitäts- vs. Resultatsbezogen

Je nachdem wo man den Fokus setzt, erhält man auch ein differenziertes Verhalten. Wenn Organisationen eher nach Möglichkeiten suchen, dass Mitarbeiter Aktivi...

Gamification Einblick 19 - Auf der Jagd nach dem Besseren Ich  Der zweitmeist genannteste Grund, weshalb Menschen Kündigen lautet: "Ich komm hier nicht weiter; ich stecke fest." Menschen, denen eine Perspektive fehlt, hadern mit der Sinnhaftigkeit ihrer Tätigkeit im allgemeinen, aber besonders mit dem Fehlen der Erfahrung des persönlichen Fortschritts. Auch wenn eine persönliche Entwicklung sogar vorhanden ist, erkennt die jeweilige Person diese leider gar nicht. Sie erhält damit die… Personal Development, Perspective Photography, Hunting, People

Gamification Einblick 19 - Auf der Jagd nach dem Besseren Ich

Der zweitmeist genannteste Grund, weshalb Menschen Kündigen lautet: "Ich komm hier nicht weiter; ich stecke fest." Menschen, denen eine Perspektive fehlt, ha...

Gamification Einblick 18 - Nur ein Grund für Gamification  Hier ist ein elementarer Grund, weshalb Unternehmen eine Gamificationstrategie brauchen können: Besonders Multiplayer-Spiele beinhalten bereits die fortgeschrittenste 'Kollaborationssoftware', die überhaupt verfügbar ist. Hier vereinen sich unterschiedlichste Personen, die sich noch nie getroffen haben, aus völlig verschiedenen Teilen der Welt kommen und unterschiedlichsten Kulturen angehören, um zusammen Herausforderungen zu… Software, Challenges, Workplace, Things To Do

Gamification Einblick 18 - Nur ein Grund für Gamification

Hier ist ein elementarer Grund, weshalb Unternehmen eine Gamificationstrategie brauchen können: Besonders Multiplayer-Spiele beinhalten bereits die fortgesch...

#Gamification Einblick 17 - kognitive Herausforderungen  "Die Einsatzfähigkeit von Gamification am Arbeitsplatz nimmt (mindestens) linear zur Vorhersagbarkeit der Aufgaben am Arbeitsplatz ab." Software, Challenges, Workplace, Things To Do

Gamification Einblick 17 - kognitive Herausforderungen

"Die Einsatzfähigkeit von Gamification am Arbeitsplatz nimmt (mindestens) linear zur Vorhersagbarkeit der Aufgaben am Arbeitsplatz ab." -- #Gamification #Des...

Gamification Einblick 16 - Was ist Spielen? Es sind immer die anderen, die spielen. Man selber macht das nie. Das ist das was man glauben könnte, wenn man mit interessierten Personen aus Wirtschaft und Politik über das Thema Gamification spricht. Aber ist das so? Erörtert man mal genauer, was die Personen einfach nur unter spielen verstehen, dann kommt man zusammen meist sehr schnell darauf, dass jeder dieser Personen auch spielt. Es macht sich nur nicht so offensichtlich bemerkbar. Polo Shirt, Mens Tops, Shirts, Not Interested, Simple, Economics, Playing Games, Politics, Polos

Gamification Einblick 16 - Was ist Spielen?

Es sind immer die anderen, die spielen. Man selber macht das nie. Das ist das was man glauben könnte, wenn man mit interessierten Personen aus Wirtschaft und...

Gamification Einblick 15 - Immersion  Eine der besonderen Charakteristiken von spielerischen Situationen ist es, dass diese eine immersive Situation erzeugen. Das heißt, der Spieler taucht vollkommen in die Aktivität vor ihm ein. Er vergisst alles um sich herum. Zeit und Raum. Wir nennen das auch den 'Flow'. Jeder von uns kennt das, jeder von uns hat das schon einmal erlebt und jeder liebt diese Situationen. Immersion, Awesome, Left Out

Gamification Einblick 15 - Immersion

Eine immversive Aktivität lässt uns vollkommen eintauchen in eine Handlung. Wir vergessen alles um uns herum und sind fokussiert wie sonst kaum ein zweitesma...

#Gamification Einblick 14 - Wahlmöglichkeit Wie kann denn jemand wirklich glauben, dass ein Mensch, wie du und ich, solch eine Motviation auch nur annährend in einer Situation erleben kann, in der er nur nach Checkliste und Vorschrift arbeitet? Mens Tops

Gamification Einblick 14 - Wahlmöglichkeit

Sehr gerne werden klassische Punktesysteme als Gamification bezeichnet. Dabei wird Gamification nicht definiert durch das was man am Ende bekommt, sondern wi...

Gamification Einblick 13 - Scheitern kann Fortschritt sein.  Bei Stress denkt jeder nur an Distress. Dabei gibt es auch Eustress. Und das lieben wir! Beides sind Begleiterscheinungen von Situationen, in denen es gerade nicht nach Plan läuft. ABER: So lange wir das positive Gefühl haben, in der Lage sein zu können die Kontrolle wieder zurück zu erlangen, ist es Eustress und nicht Distress. Oder kurz gesagt: positiver Stress. Stress, Positive Feelings, Erlangen, Anxiety

Gamification Einblick 13 - Scheitern kann Fortschritt sein

Stress existiert als Distress und als Eustress. Beides sind Begleiterscheinungen von Situationen, in denen es gerade nicht nach Plan läuft. ABER: So lange wi...

Gamification Einblick 12 - Spielmechanik-Kontext  Auch wenn sich Unternehmen und Verantwortliche nach einem Ansatz sehnen, der es ihnen ermöglicht Gamification wie ein 'Paket' zu bekommen, auszupacken, auf 'on' zu drücken und es läuft, funktioniert es so (leider) nicht. Dieses ständige Verlangen nach 'one-size-fits-all' Lösungen in einer komplexen Welt, vernebelt den Blick für die wirklich effektiven Lösungen!  #Gamification www.romanrackwitz.de T Shirt, Assessment, Liberty, Things To Do, Environment, Tee, Tee Shirt

Gamification Einblick 12 - Spielmechanik-Kontext

Auch wenn sich Unternehmen und Verantwortliche nach einem Ansatz sehnen, der es ihnen ermöglicht Gamification wie ein 'Paket' zu bekommen, auszupacken, auf '...

Gamification Einblick 11 - Warum schlägt das Wie  Ähnlich wie auch beim Thema Social Media, steht bei #Gamification, aus Sicht der Unternehmen, meist die Technologie im Vordergrund. Technologie einsetzen um der Technologie-Willen birgt jedoch riesen Gefahren. Und erst recht, wenn sie auch noch im Namen des Engagement eingesetzt wird.  #Gamification Bergen, Design, Technology, Social Media, Workplace, Things To Do, Culture, Design Comics

Gamification Einblick 11 - Warum schlägt das Wie

Ähnlich wie auch beim Thema Social Media, steht bei Gamification, aus Sicht der Unternehmen, meist die Technologie im Vordergrund. Technologie einsetzen um d...

Gamification Einblick 10 - Freiheit und Disziplin  Eine spielerische Umgebung gibt immer Raum für eigene Beurteilungen, aber Beurteilungen, die durch die Dynamiken des Spiels in einen Kontext gesetzt werden. Die Menschen lieben diesen Spielraum, um sich in wechselnden Situationen wohl zu fühlen und gleichzeitig sehnen sie sich nach einem 'roten Faden', der ihnen eine Orientierung bietet. Sie erwarten also eine, auf den ersten Blick, widersprüchliche Mischung aus Freiheit und Erwartung an… T Shirt, Assessment, Liberty, Things To Do, Environment, Tee, Tee Shirt

Gamification Einblick 10 - Freiheit und Disziplin

Eine spielerische Umgebung gibt immer Raum für eigene Beurteilungen, aber Beurteilungen, die durch die Dynamiken des Spiels in einen Kontext gesetzt werden. ...

Gamification Einblick #9 - Resultat und Trigger  #Gamification ist meist beides: Zum Einen Ziel unseres Gamification-Design-Prozesses und zum Anderen dann auch ein Hilfsmittel, um einen anderen Prozess/eine andere Aktivität zu verbessern. daher sind wir immer in doppelter Mission unterwegs.  #Gamification www.romanrackwitz.de T Shirt, Tops, Design, Fashion, Goal, First Aid Only, Tee, Moda, La Mode

Gamification Einblick #9 - Resultat und Trigger

Man darf nie vergessen, dass alles was man erschafft bzw. umsetzt, meist immer zweierlei bedeutet: Zum einen ist es meist selbst das Ziel gewesen, zum andere...

Gamification Einblick #8 - Spielgrenzen abschaffen  Der elementare Unterschied zwischen #Gamification und Games ist, dass Ersteres so mit realen Aktivitäten verbunden ist, dass sie eins werden. Somit gibt es nicht mehr die Differenzierung zwischen jetzt 'spiele' ich und jetzt nicht mehr. Beim klassischen, bekannten Spielen, ist man sich dessen immer bewusst.  #Gamification Differentiation, Playing Games

Gamification Einblick #8 - Spielgrenzen abschaffen

Der elementare Unterschied zwischen Gamification und Games ist, dass Ersteres so mit realen Aktivitäten verbunden ist, dass sie eins werden. Somit gibt es ni...

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