When autocomplete results are available use up and down arrows to review and enter to select. Touch device users, explore by touch or with swipe gestures.

Gartenrundgang

Collection by NaturNah

13 
Pins
 • 
6 
Followers
NaturNah
  Floral Arrangements, Bouquet, Flowers, Plants, Inspiration, Flower Gardening, Nature, Lawn And Garden, Ideas

Es summt und brummt

Am Teich blüht jetzt der Blutweiderich und Herbstanemonen Und es summt und brummt rund um die vielen Blüten. Zur Zeit haben es unsere Bienchen sehr leicht, liegt doch die Blütenpracht gleich neben dem Bienenstock. Ja, und dann schwirrten da noch die Wespen um die Trauben... ...welche ich geschenkt bekommen habe, ganz viele. Die Menge konnten wir unmöglich essen... was daraus machen? ...Traubensaft :) Und so wird´s gemacht: Weintrauben abzupfen und in einem Topf mit Wasser auffüllen, bis die…

NaturNah: Das Mäuschen unterm Amberbaum Late Middle Ages, Accounting Information, Tree Structure, Lawn And Garden, Thoughts, Life, High Middle Ages

Das Mäuschen unterm Amberbaum

Der Amberbaum hat über Nacht richtig viele Blätter losgelassen und dennoch schmücken ihn noch etliche mit ihrer goldgelben Pracht. Er ist eindeutig mein Lieblingsbaum in unserem Garten. Als ich gerade Fotos von den wunderschönen Blättern machte, raschelte es im Laub. Zuerst dachte ich ja an eine unserer Hühnerladys oder an Findus oder Mucki...doch dann entdeckte ich es unter dem großen Flussstein... ein Mäuschen. "Na, die ist aber mutig", dachte ich. Zumal im Garten zwei Katzen und drei…

NaturNah: Salatbuffet Nature

Salatbuffet

Meine Damen, ihr braucht gar nicht so zu schauen... husch, husch, runter mit euch, das Hochbeet ist kein Selbstbedienungsbuffet !!!

NaturNah: Großer Auftritt Plants, Grand Entrance, Thoughts, Nature, Life, Lawn And Garden, Plant, Planets

Großer Auftritt

Alljährlich zwischen Juli und September hat der gelbe Sonnenhut seinen großen Auftritt. Dann blühen viele kleine, gelbe Sonnen mit schwarzem Köpfchen für mehrere Wochen im Garten. Selbst die lange Trockenphase heuer konnte ihnen nichts anhaben. Der Sonnenhut ist einer der zuverlässigsten und pflegeleichtesten Stauden im Garten. Außerdem sind sie eine tolle Insektenweide. Sonnige Grüße, Petra Verlinkt mit: www.gartenwonne.com

NaturNah: Hübscher Gast im Garten Bird, Animals, Thoughts, Nature, Life, Animales, Animaux, Birds, Animal

Hübscher Gast im Garten

Leider habe ich die letzten paar Tage im Krankenhausbett verbracht und heute war nix tun und couchen angesagt... Auf unserer Couch habe ich auch einen direkten Blick in den Garten und am Nachmittag hab ich ihn dann entdeckt, inmitten des Herbstlaubes, den hübschen Kerl. Der wollte wohl nur ein wenig mit unseren Hennen plauschen ;) Hihi, dann hat mich der Fasan hinter der Terassentür entdeckt... und verschwand schnellen Schrittes im Feld. So, ich werde mich wieder in die Decke kuscheln... Ich…

  Inspiration, Thoughts, Nature, Lawn And Garden, Ideas, Biblical Inspiration, Inspirational, Inhalation

Es herbstelt ein wenig...

Im Garten ist es schon deutlich zu spüren das es herbstelt. Der Holler und die blauen Weintrauben sind reif und warten darauf von mir und so manchem Vogel gepflückt zu werden. Und während Findus die Ruhe im Garten genießt und seine Ruhe haben will, erkundet die kleine Fellnase jeden Tag etwas mehr den Garten. Auch die Hühner haben sich ihr (und natürlich umgekehrt) schon vorgestellt :) Heute allerdings hat es sich eingeregnet und die Katzen liegen drinnen auf der Couch. Nur die Hühner sind…

  Inspiration, Nature, Lawn And Garden, Biblical Inspiration, Inspirational, Inhalation

Goldrute

Mein heutiger Spaziergang führte mich an der, sanft im im Wind wehenden, Goldrute vorbei. Ein paar dieser prächtigen Blütenstängel durften mit nach Hause. In der alten großen Glasflasche (mein neuester Flohmarktfund) platziere ich die vielverzweigten Stängel auf der Terrasse. Immer an meiner Seite das Katertier... neugierig beschnuppert er mein Mitbringsel. Verlinkt mit: Friday Flowerday

NaturNah: Narzissen... Table Decorations, Blog, Inspiration, Furniture, Home Decor, Daffodils, Thoughts, Nature, Lawn And Garden

Narzissen...

...in grüne Flaschen erstrahlen den Raum. Gestern am späten Nachmittag habe ich eine Runde im Garten gedreht und sie gepflückt. Warm eingepackt mit Fleecejacke und Haube, es hatte nur +2Grad. Ein bisschen Sorgen bereitete mir die Wettervorhersage für die Nacht. Bis zu -3Grad, vorallem in den frühen Morgenstunden meldete man. Das angebaute Gemüse in den Hochbeeten ist mit Glas zugedeckt, aber was ist mit dem blühendem Kirschbaum, dem Pfirsichbaum, den Apfelbäumen, ... ... heute Morgen folgte…

NaturNah: Landart mit Weidenäste Ladder Decor, Inspiration, Home Decor, Wicker, Thoughts, Nature, Lawn And Garden, Biblical Inspiration, Decoration Home

Landart mit Weidenäste

Heute Vormittag habe ich aus dem Schnittgut der Weide Astgabeln rausgezwickt und etliche langgewachsene, biegsame Weidenruten zurechtgelegt und darauflosgeflochten. Entstanden sind diese drei "Skulpturen": Danke, für die vielen netten Kommntare die ich immer bekomme! Ich wünsche euch noch einen gemütlichen Sonntag. Seid mir lieb gegrüßt, Petra Ps.: Das Hühnerfoto (Siehe Header) stammt noch vom letzten Jahr. Leider dürfen unsere Hühner derzeit nicht in den Garten, da in unserem Bezirk noch…

NaturNah: Platz ist in der kleinsten Hütte... Table Decorations, Diy, Inspiration, Furniture, Home Decor, Small Cabins, Thoughts, Nature, Life

Platz ist in der kleinsten Hütte...

...bessergesagt im Weinbergschneckenhaus :) Dem kleinen Hauswurzableger genügt etwas Erde im Schneckenhaus. Das Häusl habe ich auf einen Schwemmholzast geklebt. Ein nettes Mitbringsel für Gartenfreunde!

NaturNah: Jahresrückblick 2016 Snow, Inspiration, Outdoor, Thoughts, Nature, Life, Lawn And Garden, Biblical Inspiration, Outdoors

Jahresrückblick 2016

Ihr Lieben aus Fern und Nah, das Jahr 2016 neigt sich dem Ende zu und etliche schöne Momente zaubern mir ein Lächeln ins Gesicht und lassen mich Kraft und Zuversicht schöpfen! Mit diesem Rückblick möchte ich mich bei Euch recht herzlich bedanken, für Euer Interesse an "NaturNah" und Eure netten und inspirierenden Kommentare. Ich freue mich auf ein schönes neues Jahr mit vielen tollen und interessanten Momenten und Begegnungen! Alles Liebe, Petra

NaturNah: Sonntagmorgen Plants, Inspiration, Nature, Lawn And Garden, Biblical Inspiration, Plant, Inspirational, Planets, Inhalation

Sonntagmorgen

Sonntag, 6 Uhr 30. Wärend mein Mann und die Kinder noch schlafen, zieht es mich schon in den Garten hinaus. Ja, ich bin (komischerweise, seit ich Kinder habe) ein bekenender Frühaufsteher! Daußen scheint schon die Sonne und es weht ein kühler Wind. Mein erster Weg führt zu den Hühnern. Was ist das schon für eine Aufregung im Hühnergehege? Ja, ich bring euch schon euer Futter und ein paar Salat - und Kartoffelreste von gestern. Wie jeden Tag werfe ich einen "Kontrollblick" in das Hühnerhaus…

NaturNah: Eine kleine Insel... Country Roads, Small Island, Thoughts, Nature, Life, Lawn And Garden

Eine kleine Insel...

Eine kleinen blaue Insel mitten im Garten, durfte nach dem ersten Rasenmähen stehen bleiben. Die Insel besteht vorwiegend aus dem Kriechenden Günsel. Der Günsel war in früheren Zeiten ein sehr hoch geschätztes Heil- und Zauberkraut. So sagte man, wie bei vielen blau blühenden Pflanzen, das man den Günsel nicht abreißen durfte, denn sonst würde ein Gewitter aufziehen ;) Ebensowenig sollte man an ihm riechen, denn sonst würde man Sommersprossen bekommen :) Die, die ihn trotzdem pflückten…