GREENiki

Collection by GREENiki

12 
Pins
GREENiki
Sprossen sind im Winter die perfekte Alternative zu frischem Garten Gemüse im Sommer. In den Trieben stecken nämlich ganz viele Vitamine und Nährstoffe, die im Saatgut gespeichert waren. Daher kann… Cabbage, Vegetables, Winter, Food, Sprouts, Wish List, Fresh, Summer, Nature

SPROSSEN aus Chia- & Leinsamen

Sprossen sind im Winter die perfekte Alternative zu frischem Garten Gemüse im Sommer. In den Trieben stecken nämlich ganz viele Vitamine und Nährstoffe, die im Saatgut gespeichert waren. Daher kann ich das Anlegen solcher Minigärten wärmstens empfehlen. Letztes Wochenende habe ich Chia- und Leinsamen ausprobiert, und heute, 7 Tage später, konnten die Leinsamensprossen geerntet und…

Wie auch die Pflanzen selbst, schmecken die Sprossen von Rucola und Senfsamen sehr intensiv und angenehm scharf. Am Bild links ist Rucola, rechts Senfsaat (und unten im Hintergrund werden gerade Al… How To Dry Basil, Herbs, Plants, Food, Sprouts, Meal, Eten, Herb, Meals

} Rucola & Senf Sprossen {

Wie auch die Pflanzen selbst, schmecken die Sprossen von Rucola und Senfsamen sehr intensiv und angenehm scharf. Am Bild links ist Rucola, rechts Senfsaat (und unten im Hintergrund werden gerade Alfalfa Samen eingeweicht). Die beiden Sorten hab ich in Sprossenschalen gezogen, den Rucola mit Watte, den Senf ohne. 2x täglich Spülen! Es dauert ca. 1…

Immer wenn ich diese Blumen sehe, erwachen meine Kindheitserinnerungen ans Ringelrosenblätter „Klauben“ für Bieni Omas Ringelrosen Salbe. Damals war ich genervt vom Zupfen, heute erfreu… Candle Jars, Candles, Childhood Memories, Candy, Candle, Pillar Candles, Lights

** Ringelrosen Salbe **

Immer wenn ich diese Blumen sehe, erwachen meine Kindheitserinnerungen ans Ringelrosenblätter "Klauben" für Bieni Omas Ringelrosen Salbe. Damals war ich genervt vom Zupfen, heute erfreut es mein grünes Herz und da ich im August fleißig Blüttenblätter gesammelt und daraus ein Ringelöl gemacht habe, konnte ich heute meine erste Ringelrosen Salbe herstellen, Bieni Oma wäre bestimmt…

Kräuteraufstrich aus Cashews Kraut, Guacamole, Mexican, Ethnic Recipes, Food, Spreads, Meal, Eten, Meals

Kräuteraufstrich aus Cashews

Zugegeben, es klingt merkwürdig, dass Cashews wie Frischkäse zu Aufstrich verarbeitet werden können. Doch es funktioniert. Das Ergebnis ist ein veganer, sojafreier und erfrischender Kräuteraufstrich, der aus folgenden Zutaten zubereitet wurde: 1 Knoblauchzehe 200g Cashews 1 Schüssel voll frischen Kräutern aus dem Garten. Hier z.B. roter Riesensenf, Winterheckezwiebel, Schnittlauch & Rucola Salz & Pfeffer Die…

PORRA – Spanische Tomatensuppe Malaga, Hummus, Peanut Butter, Ethnic Recipes, Food, Few Ingredients, Spanish, Easy Meals, Food Food

PORRA – Spanische Tomatensuppe

Vor ein paar Jahren nahm ich an einer veganen Reise nach Málaga teil und besuchte dort einen Kochkurs.Als Vorspeise bereiteten wir Porra, eine kalte Suppe aus Tomaten und (altem) Weißbrot, zu. Dieses spanische Traditionsgericht, das früher zum Standardgericht der ärmlichen Bevölkerung zählte, besteht aus wenigen Zutaten, ist einfach zuzubereiten und schmeckt fantastisch. Heute bin ich…

¶¶ Pinke Palatschinke ¶¶ – GREENiki Pink, Ice Cream, Fruit, Desserts, Food, Simple, Food Food, No Churn Ice Cream, Tailgate Desserts

¶¶ Pinke Palatschinke ¶¶

Pfannkuchen wird in Österreich PALATSCHINKE genannt. In Streifen geschnitten wird sie zur Suppeneinlage und heißt dann FRITATTEN. Egal ob gerollt, geschnitten oder zur Eispalatschinke gefaltet, ein echter Hingucker wird dieser Klassiker in pinker Ausführung. Dafür wird einfach etwas Roter Bete Saft in den Teig gegeben, keine Sorge, der Geschmack der roten Knolle kommt nicht durch,…

Manchmal muss es eben BUNT sein, und was gibt es da besseres als Rote Bete für ein pinkes Highlight. Zutaten für ca. 4 Portionen: 4 Stk. gekochte und geschälte Rote Rohnen (Rote Bete) 2 TL Senf 1 E… Cauliflower, Vegetables, Ethnic Recipes, Food, Vegan Treats, Beetroot, Mustard, Food Portions, Food Food

Xx Rote Bete Laibchen xX

Manchmal muss es eben BUNT sein, und was gibt es da besseres als Rote Bete für ein pinkes Highlight. Zutaten für ca. 4 Portionen: 4 Stk. gekochte und geschälte Rote Rohnen (Rote Bete) 2 TL Senf 1 EL Zitronensaft 1 TL Backpulver Knoblauch Haferflocken (glutenfrei) (so viel, dass die Masse gut formbar wird,) Hafermark (glutenfrei)…

Osternest aus Sprossen Wicker Baskets, Terrarium, Home Decor, Sprouts, Easter Activities, Terrariums, Homemade Home Decor, Interior Design, Home Interiors

Osternest aus Sprossen

Ein nettes, grünes und einfaches Ostergeschenk sind Sprossen! Sie können der Ersatz für das klassische Ostergras sein, ein paar Süßigkeiten mit rein und fertig ist das Ostersprossen Nest. Kresse und Senfsaatgut keimt sehr schnell, wer also gleich damit anfängt, erhält bis zum Osterwochenende schon eine nette kleine Wiese. Ich habe kleine Körbchen (Verpackung von Knoblauch…

Sprossen und Keimlinge enthalten ganz viele Nährstoffe, viel mehr als die trockenen Samen bzw. Körner. Das liegt daran, dass beim Keimen, die im Samen gespeicherten Vitamine und Nährstoffe freigese… Korn, Muffin, Breakfast, Ethnic Recipes, Texas Bluebonnets, Sprouts, Grains, Seeds, Food Food

>> Keimlingsbrot aus Süßlupinen <<

Sprossen und Keimlinge enthalten ganz viele Nährstoffe, viel mehr als die trockenen Samen bzw. Körner. Das liegt daran, dass beim Keimen, die im Samen gespeicherten Vitamine und Nährstoffe freigesetzt werden, die der Sprössling zum Wachsen braucht. Und darin liegt genau der Vorteil, wenn man gekeimtes Getreide anstatt von normalem verwendet, es ist viel nährstoffreicher und…

Letztes Wochenende hab ich den im Sommer portionsweise eingefrorenen Mangold (hier) aufgetaut und es gab wieder mal Mangold Kartoffel Laibchen (in Anlehnung an dieses Rezept hier). Allerdings hab i… Food, Dried Tomatoes, Food Portions, Food Food, Recipes, Meal, Eten, Meals

Mangold Kartoffel Laibchen auf Tomaten Sesam Sauce

Letztes Wochenende hab ich den im Sommer portionsweise eingefrorenen Mangold (hier) aufgetaut und es gab wieder mal Mangold Kartoffel Laibchen (in Anlehnung an dieses Rezept hier). Allerdings hab ich einige Zutaten weggelassen: den Zwiebel, die Karotten, die getrockneten Tomaten und das Ei. Statt Semmelbrösel hab ich heute Hafermark verwendet, 4 Zehen Knoblauch und eine Gewürzmischung…

Beim Blick in den Kühlschrank war gerade noch Fenchel als frisches Gemüse zu finden, im Obstkorb lagen noch viele Blutorangen und da dachte ich mir, das könnte doch zusammen passen. Gesagt, gegooge… Thai Red Curry, Risotto, Ethnic Recipes, Food, Blood Orange, Fennel, Chickpeas, Fresh, Meal

Fenchel Orangen Curry

Beim Blick in den Kühlschrank war gerade noch Fenchel als frisches Gemüse zu finden, im Obstkorb lagen noch viele Blutorangen und da dachte ich mir, das könnte doch zusammen passen. Gesagt, gegoogelt, getan und schwupsdiwups entstand ein Kokos Fenchel Orangen Kichererbsen Goji Curry mit Sojaschnetzel. So ungewöhnlich die Kombination auch klingen mag, der Geschmack hat…

Reblogged auf WordPress.com Terrarium, Wordpress, Home Decor, Sprouts, Tips, Terrariums, Homemade Home Decor, Interior Design, Home Interiors

Sprossen, das MikroGRÜN

Persönlicher Blog mit Tipps & Tricks rund um den Garten, Ideen zum Selbermachen, saisonale Rezepte, Reduktion von Verschwendung & sonstige Grünereien. Alles selbst ausprobiert.