Mein Blog: Barfuss durchs Leben

Collection by Manuela Molk

19 
Pins
 • 
39 
Followers
Heinrich Harrer Museum Hüttenberg Alps, Austria, Museum, House Styles, Decor, Environment, Places, Life, Decoration

Setze dich dem Unbekannten aus

In seinem Essay "Setze dich der Fremde aus" beschreibt der Vielgereiste Ilija Trojanow, den ich sehr bewundere, den Unterschied zwischen reisen und unterwegs sein. Wir fahren zwar ununterbrochen durch die Welt, dennoch stellt sich die Frage, wie viel wir von ihr tatsächlich erfahren. "Sollte Reisen nicht über die Veränderung der Lokalität hinaugehen? Sollte Reisen nicht ein metaphysischer Akt des Erkennens sein?", fragt Trojanow. Früher war das Reisen eine Art Lebensführung, ein Mittel zur…

Velika Planina - Slowenien Mountains, Nature, Travel, Life, Naturaleza, Viajes, Trips, Off Grid, Natural

Velika Planina - Unberührte Natur und Hirtentradition

In seinem Dokumentarfilm "Vier Leben" zeigt Michelangelo Frammertino den Tagesablauf eines Hirten in einem Bergdorf. Er opfert sich für seine Ziegen und für seinen Hund auf, schafft es aber vor Erschöpfung kaum mehr nach Hause. Außerdem zeigt der Regisseur, wie stark die Natur und die dörfliche Kultur miteinander verbunden sind. Hirten sind auch am Hochplateau Velika Planina zu finden.

Velika Planina - Slowenien Michelangelo, Mountains, Nature, Travel, Slovenia, Environment, Life, Naturaleza, Viajes

Velika Planina - Unberührte Natur und Hirtentradition

In seinem Dokumentarfilm "Vier Leben" zeigt Michelangelo Frammertino den Tagesablauf eines Hirten in einem Bergdorf. Er opfert sich für seine Ziegen und für seinen Hund auf, schafft es aber vor Erschöpfung kaum mehr nach Hause. Außerdem zeigt der Regisseur, wie stark die Natur und die dörfliche Kultur miteinander verbunden sind. Hirten sind auch am Hochplateau Velika Planina zu finden.

Der Winter und ich sind noch immer ein bisschen auch Kriegsfuß, obwohl ich ab und zu das Gefühl habe, mich mit der kalten Jahreszeit besser arrangieren zu können, als noch vor ein paar Jahren. Das liegt vielleicht auch an den zahlreichen Indoor-Möglichkeiten, die Kärnten im Winter bietet. Daher habe ich für euch ein Winter-ABC erstellt, mit dem wir den Rest des Winters vielleicht doch noch ganz gut überstehen können. Places, Outdoor Decor, Blog, Home Decor, Cold, Seasons Of The Year, Life, Decoration Home, Room Decor

Kärnten: Ein Winter-ABC

Der Winter und ich sind noch immer ein bisschen auch Kriegsfuß, obwohl ich ab und zu das Gefühl habe, mich mit der kalten Jahreszeit besser arrangieren zu können, als noch vor ein paar Jahren. Das liegt vielleicht auch an den zahlreichen Indoor-Möglichkeiten, die Kärnten im Winter bietet. Daher habe ich für euch ein Winter-ABC erstellt, mit dem wir den Rest des Winters vielleicht doch noch ganz gut überstehen können.

Winter in Kärnten oder ein Versuch, sich mit der kalten Jahreszeit zu arrangieren - barfuss-durchs-lebens Webseite! Versuch, Snow, Winter, Outdoor, Snow Boots, Website, Explore, Cold, Seasons Of The Year

Winter in Kärnten oder ein Versuch, sich mit der kalten Jahreszeit zu arrangieren

Der Winter und ich. Das ist so eine Sache. Bis dato habe ich die kalte Jahreszeit immer mit Duftkerzen und Räucherstäbchen, mit guten Büchern und einer warmen Heizung verbunden. Mit dicken Socken und einer kuscheligen Decke. Aktivitäten an der frischen Luft? Ohne mich. Dieses Jahr habe ich mir allerdings selbst eine Challenge gestellt. Ich möchte mich mit dem Winter anfreunden, Winterwandern gehen, meine Schneeschuhe und Eislaufschuhe wieder hervorholen und meine Umgebung auch bei kalten…

Venzone - Italy Triathlon, Italy, Places, Blog, Backyard Sheds, Friends, Summer Recipes, Life, Triathalon

Venzone oder der Duft von Lavendel

Venzone eine Stadt zu nennen, wäre ein bisschen übertrieben, aber gerade aufgrund dieser Überschaubarkeit hat die Ortschaft einen ganz besonderen Charme. Außerdem mag ich die Lebensweise der Italiener, die sich sonntags in einem Lokal ihrer Wahl treffen, bereits am Vormittag Rotwein trinken und dazu Prosciutto essen. Venzone liegt in Friaul-Julisch-Venetien und wurde 1976 von einem Erdbeben heimgesucht, danach aber wieder aufgebaut, so wie das Städtchen auch im Mittelalter aussah. Außerdem…

Kurze Auszeit am Jasna See - kärnten Blog, Pictures, Short Breaks, Alps, Blogging

Kurze Auszeit am Jasna See

In der Nähe von Kranjska Gora in Slowenien liegt der idyllische Jasna See, der aus zwei künstlichen Seen, die miteinander verbunden sind, besteht. Darüber hinaus fließen hier die Bäche Velika und Mala Pisnica zusammen. Hier habt ihr die Möglichkeit, einen Spaziergang rund um die Seen zu machen, zu baden, zu angeln, neben dem bronzenen Steinbock, dem sogenannten Zlatorog, für ein Foto zu posieren oder den Ausblick auf die faszinierende Bergwelt zu genießen. Wer möchte, kann auch weiter auf…

Der Weg ist das Ziel: Über den Schluchtenweg zum Ossiacher Tauernteich - kärnten Thomas Bernhard, Plants, Blog, Goal, Landscape, Life, Blogging, Plant, Planting

Der Weg ist das Ziel: Über den Schluchtenweg zum Ossiacher Tauernteich

In seinem Werk "Gehen" schreibt Thomas Bernhard: "Wir müssen gehen, um denken zu können (...). Wenn wir gehen (...) kommt mit der Körperbewegung die Geistesbewegung (...). Wer eine Landschaft durchstreift, tritt also nicht nur aus seinem Alltag heraus, sondern findet auch Zeit um nachzudenken. Auch Primar Reinhard Haller hat in der Radiosendung "Themen für Leben" darüber gesprochen, wie eine Landschaft auf Menschen wirken kann und welchen Einfluss das Wandern auf Hirnabläufe sowie…

Der Weg ist das Ziel: Über den Schluchtenweg zum Ossiacher Tauernteich - kärnten Thomas Bernhard, Water, Blog, Outdoor, Geography, Goal, Landscape, Life, Gripe Water

Der Weg ist das Ziel: Über den Schluchtenweg zum Ossiacher Tauernteich

In seinem Werk "Gehen" schreibt Thomas Bernhard: "Wir müssen gehen, um denken zu können (...). Wenn wir gehen (...) kommt mit der Körperbewegung die Geistesbewegung (...). Wer eine Landschaft durchstreift, tritt also nicht nur aus seinem Alltag heraus, sondern findet auch Zeit um nachzudenken. Auch Primar Reinhard Haller hat in der Radiosendung "Themen für Leben" darüber gesprochen, wie eine Landschaft auf Menschen wirken kann und welchen Einfluss das Wandern auf Hirnabläufe sowie…

Amadeus, Amadeus: 24 Stunden in Salzburg - kärnten Salzburg, Dom, Mount Rushmore, Mountains, Nature, Travel, Central Station, Old Town, Clouds

Amadeus, Amadeus: 24 Stunden in Salzburg

Es ist kalt und der Himmel ist wolkenverhangen, als ich in Salzburg aus dem Zug steige. Viele Menschen mit Schiern unter dem Arm tummeln sich an diesem Samstag am Hauptbahnhof, die Ferien sind zu Ende, alle machen sich wieder auf den Weg zurück in den Alltag. Ich habe noch keine wirkliche Ahnung, was ich in diesen wenigen Stunden, die mir in Salzburg zur Verfügung stehen, tun möchte. Also lasse ich mich ein wenig, suche den Weg vom Bahnhof zur Altstadt. Vor mir liegt der Mirabellgarten…

Amadeus, Amadeus: 24 Stunden in Salzburg Salzburg, Dom, Central Station, Old Town, Clouds, History, Life

Amadeus, Amadeus: 24 Stunden in Salzburg

Es ist kalt und der Himmel ist wolkenverhangen, als ich in Salzburg aus dem Zug steige. Viele Menschen mit Schiern unter dem Arm tummeln sich an diesem Samstag am Hauptbahnhof, die Ferien sind zu Ende, alle machen sich wieder auf den Weg zurück in den Alltag. Ich habe noch keine wirkliche Ahnung, was ich in diesen wenigen Stunden, die mir in Salzburg zur Verfügung stehen, tun möchte. Also lasse ich mich ein wenig, suche den Weg vom Bahnhof zur Altstadt. Vor mir liegt der Mirabellgarten…

Zugegeben: Das Rad und ich sind nicht die allerbesten Freunde. Meistens steht es im Schuppen und wird im Sommer allerhöchstens zwei- bis dreimal hervorgeholt. Vor einigen Jahren habe ich sogar einmal ein Rad gewonnen und damit ziemlich untrainiert an einem Triathlon teilgenommen. Danach hab ich mir geschworen, nie mehr ein Bike zu besteigen:)) Triathlon, Italy, Places, Blog, Backyard Sheds, Friends, Summer Recipes, Life, Triathalon

Rein in den Sattel: Mit dem Rad von Tarvis nach Venzone

Zugegeben: Das Rad und ich sind nicht die allerbesten Freunde. Meistens steht es im Schuppen und wird im Sommer allerhöchstens zwei- bis dreimal hervorgeholt. Vor einigen Jahren habe ich sogar einmal ein Rad gewonnen und damit ziemlich untrainiert an einem Triathlon teilgenommen. Danach hab ich mir geschworen, nie mehr ein Bike zu besteigen:))

Zugegeben: Das Rad und ich sind nicht die allerbesten Freunde. Meistens steht es im Schuppen und wird im Sommer allerhöchstens zwei- bis dreimal hervorgeholt. Vor einigen Jahren habe ich sogar einmal ein Rad gewonnen und damit ziemlich untrainiert an einem Triathlon teilgenommen. Danach hab ich mir geschworen, nie mehr ein Bike zu besteigen:)) Triathlon, Outdoor Decor, Blog, Home Decor, Backyard Sheds, Friends, Summer Recipes, Life, Triathalon

Rein in den Sattel: Mit dem Rad von Tarvis nach Venzone

Zugegeben: Das Rad und ich sind nicht die allerbesten Freunde. Meistens steht es im Schuppen und wird im Sommer allerhöchstens zwei- bis dreimal hervorgeholt. Vor einigen Jahren habe ich sogar einmal ein Rad gewonnen und damit ziemlich untrainiert an einem Triathlon teilgenommen. Danach hab ich mir geschworen, nie mehr ein Bike zu besteigen:))

Winter in Kärnten oder ein Versuch, sich mit der kalten Jahreszeit zu arrangieren - barfuss-durchs-lebens Webseite! Versuch, Winter, Blog, Snow Boots, Website, Cold, Seasons Of The Year, Life, Winter Time

Winter in Kärnten oder ein Versuch, sich mit der kalten Jahreszeit zu arrangieren

Der Winter und ich. Das ist so eine Sache. Bis dato habe ich die kalte Jahreszeit immer mit Duftkerzen und Räucherstäbchen, mit guten Büchern und einer warmen Heizung verbunden. Mit dicken Socken und einer kuscheligen Decke. Aktivitäten an der frischen Luft? Ohne mich. Dieses Jahr habe ich mir allerdings selbst eine Challenge gestellt. Ich möchte mich mit dem Winter anfreunden, Winterwandern gehen, meine Schneeschuhe und Eislaufschuhe wieder hervorholen und meine Umgebung auch bei kalten…

Galerie August Gmünd Pergola, Outdoor Structures, House Styles, Home Decor, Medieval Town, Life, House, Decoration Home, Room Decor

Warum die Künstlerstadt Gmünd immer einen Besuch wert ist

Seid ihr schon mal in der mittelalterlichen Stadt Gmünd gewesen? Die Stadt wird auch als Künstlerstadt Kärntens bezeichnet, wird hier doch das ganze Jahr über ein sehr abwechslungsreiches Kulturprogramm geboten. So habt ihr die Möglichkeit, verschiedenste Ausstellungen, Konzerte und offene Ateliers zu besuchen, den Blick auf die Stadt von der Alten Burg aus zu genießen oder im "Haus des Staunens" auf Entdeckungsreise zu gehen.

Warum die Künstlerstadt Gmünd immer einen Besuch wert ist. Mansions, House Styles, Home Decor, Atelier, Medieval Town, Life, Decoration Home, Room Decor, Villas

Warum die Künstlerstadt Gmünd immer einen Besuch wert ist

Seid ihr schon mal in der mittelalterlichen Stadt Gmünd gewesen? Die Stadt wird auch als Künstlerstadt Kärntens bezeichnet, wird hier doch das ganze Jahr über ein sehr abwechslungsreiches Kulturprogramm geboten. So habt ihr die Möglichkeit, verschiedenste Ausstellungen, Konzerte und offene Ateliers zu besuchen, den Blick auf die Stadt von der Alten Burg aus zu genießen oder im "Haus des Staunens" auf Entdeckungsreise zu gehen.