When autocomplete results are available use up and down arrows to review and enter to select. Touch device users, explore by touch or with swipe gestures.

Naturblog

Collection by Naturspirit - die Handwerkerin • Last updated 2 weeks ago

238 
Pins
 • 
29 
Followers

Wie die Natur mein Leben formt Ich widme mein Leben der Natur, denn da bin ich zuhause. Schon immer hab ich mich in Wäldern wohler gefühlt, als in geschlossenen Räumen. Ich lerne von der Natur und probiere viel aus. So soll auch mein Blog sein. Er soll Menschen anregen und motivieren, wieder mehr selber zu machen. Geh mit mir auf Entdeckungsreise durch die Natur und lerne einiges über Heilpflanzen, Zauberpflanzen, Bäume, Sträucher, Handwerk und vielleicht über Dich selbst.

Naturspirit - die Handwerkerin
  Avocado Toast, Camembert Cheese, Bread, Breakfast, Link, Food, Medicinal Plants, Eye, Morning Coffee

Sommerlicher Frühstücksaufstrich mit dem Holunderblütengelee

Holunder soweit das Auge reicht. Derzeit blüht und duftet dieser wunderbare Strauch überall bei uns. Sowohl meine Augen als auch mein Herz machen Luftsprünge, wenn ein Hollerbusch in der Nähe ist. Ich liebe diese Pflanze und das nicht nur, weil man so viele wertvolle und schöne Dinge aus ihr machen kann. Für mich hat der Holunder einfach etwas Magisches. Der tolle, süßliche und feine Geschmack der Blüten sind ja ein Traum und deswegen stelle ich jedes Jahr auch einige Flaschen Sirup her und…

  Kraut, Red, Medicinal Plants

Kräutertrockner selbst gemacht

Schön langsam beginnt die Saison des Kräutersammelns (bei uns im Mühlviertel dauert der Winter ja etwas länger). Ich liebe das ja, besonders die Düfte die einem in der Natur gerade im Frühling begleiten. Außerdem sieht es (wie am Bild erkennbar) viel schöner aus, wenn Kräuter und Blüten, die du dann für Salze oder ähnliches verarbeitest, ihre natürliche Farbe behalten. Wenn man so viele Kräuter sammelt wie ich und das sowohl an Wildkräutern als auch an Küchenkräutern, dann lohnt es sich auf…

  Kraut, Cantaloupe, Food, Medicinal Plants, Spinach, Recipies, Essen, Meals, Yemek

Omas Brennnesselspinat Rezept

Eine richtige Eiweiß und Eisenbombe gibt es derzeit des Öfteren bei mir Zuhause. Im Frühling liebe ich dieses saftige und schmackhafte Grün der Brennnessel ganz besonders. Wenn man jedoch dort wo Brennnesseln wachsen zwischendurch mäht und frische Triebe hervor kommen, dann kann man dieses tolle Wildkräutlein immer wieder genießen. Ich gestehe es ehrlich, dass ich Brennnessel Spinat geschmacklich mehr mag als den "echten" Spinat, aber das ist wohl Geschmacksache. Ich könnte mich in…

  Plates, Tableware, Medicinal Plants, Licence Plates, Dishes, Dinnerware, Griddles, Tablewares, Dish

Eingelegte Buchenkeimlinge - als Sojasprossen Ersatz

Letzter Herbst war ein reiches Bucheckern Jahr, ein sogenanntes Mastjahr. Daher schießen heuer im Frühjahr die Keimlinge nur so aus dem Boden. Die ersten beiden Keimblätter der Buchensprossen werden auch Elefantenohr genannt. Was kein Wunder ist, denn man könnte bei einem genaueren Blick wirklich darauf schließen. Im Herbst hatten Eichhörnchen, Rehe, Schwarzwild und Co etwas von diesen Köstlichkeiten, der Mensch erfreut sich jetzt im Frühjahr an den Schösslingen. Gesunde Buchenkeimlinge…

  Plates, Tableware, Medicinal Plants, Licence Plates, Dishes, Dinnerware, Griddles, Tablewares, Dish

Eingelegte Buchenkeimlinge - als Sojasprossen Ersatz

Letzter Herbst war ein reiches Bucheckern Jahr, ein sogenanntes Mastjahr. Daher schießen heuer im Frühjahr die Keimlinge nur so aus dem Boden. Die ersten beiden Keimblätter der Buchensprossen werden auch Elefantenohr genannt. Was kein Wunder ist, denn man könnte bei einem genaueren Blick wirklich darauf schließen. Im Herbst hatten Eichhörnchen, Rehe, Schwarzwild und Co etwas von diesen Köstlichkeiten, der Mensch erfreut sich jetzt im Frühjahr an den Schösslingen. Gesunde Buchenkeimlinge…

  Beltane, Kinds Of Diseases, Cosmetics And Toiletries, Potion Bottle, Herbal Extracts, Keep Cool, Healing Herbs, Herbal Medicine, Herbalism

Der Trank der Göttinnen - Kräuterwein zu Beltane

In alten Überlieferungen unserer Vorfahren, findet man immer wieder einmal Kräuterweine zu bestimmte Anlässe. So ist es auch beim Fruchtbarkeitsfest Beltane. Heute kennen dieses Fest, wenn es noch wo begangen wird, eher unter dem Namen "Walpurgisnacht". Zum Fest Beltane, findest du hier einige Informationen: Beltane-Walpurgisnacht Dieses Fest war ein sinnliches und durchaus erotisches Frauenfest, wo es auch die Freinacht gab. Männer und Frauen maskierten sich und liebten sich auf den Feldern…

  Beltane, Kinds Of Diseases, Cosmetics And Toiletries, Potion Bottle, Herbal Extracts, Keep Cool, Healing Herbs, Herbal Medicine, Herbalism

Der Trank der Göttinnen - Kräuterwein zu Beltane

In alten Überlieferungen unserer Vorfahren, findet man immer wieder einmal Kräuterweine zu bestimmte Anlässe. So ist es auch beim Fruchtbarkeitsfest Beltane. Heute kennen dieses Fest, wenn es noch wo begangen wird, eher unter dem Namen "Walpurgisnacht". Zum Fest Beltane, findest du hier einige Informationen: Beltane-Walpurgisnacht Dieses Fest war ein sinnliches und durchaus erotisches Frauenfest, wo es auch die Freinacht gab. Männer und Frauen maskierten sich und liebten sich auf den Feldern…

  Home Decor, Little Flowers, Beautiful Flowers, Medicinal Plants, Decoration Home, Room Decor, Home Interior Design, Home Decoration, Interior Design

Magisch schmeckender Veilchensirup

Noch etwas zaghaft ist heuer der Frühling doch durch die immer wieder mal wärmeren Tage, lässt sich dann doch schon so manche Blütenpracht sehen. Besonders die süß duftenden Veilchen haben mir es angetan. Alleine schon ihre wundervolle violette Farbe, die dieses kleine Blümlein hat, lässt so manches Herz höher schlagen. Naja meines auf jeden Fall. Die Blüten des Veilchens riechen nicht nur süßlich, sondern schmecken auch so, daher lassen sich damit wirklich zauberhafte Kreationen machen…

Magisch schmeckender Veilchensirup Home Decor, Little Flowers, Beautiful Flowers, Medicinal Plants, Decoration Home, Room Decor, Home Interior Design, Home Decoration, Interior Design

Magisch schmeckender Veilchensirup

Noch etwas zaghaft ist heuer der Frühling doch durch die immer wieder mal wärmeren Tage, lässt sich dann doch schon so manche Blütenpracht sehen. Besonders die süß duftenden Veilchen haben mir es angetan. Alleine schon ihre wundervolle violette Farbe, die dieses kleine Blümlein hat, lässt so manches Herz höher schlagen. Naja meines auf jeden Fall. Die Blüten des Veilchens riechen nicht nur süßlich, sondern schmecken auch so, daher lassen sich damit wirklich zauberhafte Kreationen machen…

Bärlauch Gnocchi Authentic Mexican Recipes, Mexican Food Recipes, Healthy Recipes, Ethnic Recipes, Veg Recipes, Healthy Nutrition, Gnocchi Recipes, Pasta Recipes, Mantu Recipe

Bärlauch Gnocchi

Ein wunderbares frühlingshaftes Gericht sind bei mir zuhause Bärlauch Gnocchi. Meist mache ich gleich eine größere Menge davon und friere sie ein. Bärlauch gehört ja wie viele andere Kräuter zu den Muntermacher. Und die ersten Muntermacherkräuter sind jetzt endlich auch bei uns im Mühlviertel angekommen. Heuer hat es etwas gedauert, doch lieber spät als nie. Jetzt ist der Frühling nicht mehr aufzuhalten und was gibt es besseres, als eine Fülle an Kräuter, die man kulinarisch in der Küche…

Muntermacherkräuter Smoothie Avocado Smoothie, Celery, Cantaloupe, Fruit, Vegetables, Food, Strawberries, Smoothie Ingredients, Healthy Fruits

Muntermacherkräuter Smoothie

Du kennst das vermutlich auch. Da denkst du dir am Ende des Winters endlich ist der Winter-schlaf vorbei, reckst und streckst alle Glieder und schon fällst du wieder in eine Müdigkeit, nämlich die Frühjahrsmüdigkeit. Doch das ist jetzt vorbei und zwar mit einigen leckeren Rezepten. Ein sehr einfaches und schnelles stelle ich dir heute vor. Jetzt im Frühling mit den ersten wilden Kräuter geht es bei mir wieder ans Smoothie machen. Grüne Smoothies sind nicht nur lecker, sie können die…

Großmutters aromatischer Veilchenzucker Sugar, Vegetables, Link, Food, Ancient Recipes, Violets, Medicinal Plants, Homemade, Salt

Großmutters aromatischer Veilchenzucker

Wie hab ich Omas verzierte Torten immer geliebt, wenn wir Geburtstag hatten. Meine Oma wusste noch um so alte Rezepte mit Blüten. Egal ob Salze oder Zucker, sie hat überall Farbe reingebracht. Sie hat aus Veilchen, Löwenzahn oder auch Flieder einen bunten Zucker hergestellt, der auf Torten oder ähnlichen Süßspeisen einfach zauberhaft ausgesehen hat. Im Übrigen hab ich gesehen, dass man auch aus Lavendel einen geschmackvollen Zucker machen kann. Da im Moment noch die Veilchen bei mir im…

Falsches Rhabarber Kompott mit dem japanischen Knöterich Roh Vegan, Japan, Kraut, Fondue, Ethnic Recipes, Traditional Chinese Medicine, Medicinal Plants, Round Round, Recipies

Falsches Rhabarber Kompott mit dem japanischen Knöterich

Bei Naturschützern ist der japanische Staudenknöterich nicht gerade sehr beliebt, doch wenn man dieses unliebsame Kraut schon in seiner Umgebung hat, dann kann man es ja auch sinnvoll nutzen. Es ist in allen Teilen ungiftig und in Asien wird er immer noch als Gemüse angebaut. Der Knöterich kann in Spitzenzeiten bis zu 30 cm am Tag wachsen, was ihn so unbeliebt macht, weil er heimische Pflanzen sehr schnell verdrängt. Die jungen Triebe können als Rhabarber Ersatz verwendet werden, für…

Hundeleckerli für deinen Vierbeiner Meat, Food, Whole Wheat Flour, Baby Meals, Few Ingredients, 3 Ingredients, Essen, Meals, Yemek

Hundeleckerli für deinen Vierbeiner

Als Hundeliebhaberin und selbst gesundheitsbewusster Mensch, möchte ich natürlich, dass es meiner süßen Lina gesundheitlich an nichts fehlt. Daher achte ich auch sehr darauf, dass ihr Futter gesund, nahrhaft und biologisch ist. Bei den Leckerlies ist es natürlich nicht anders. Ich habe auch bei meiner vorigen Hündin die Leckerlies selbst gemacht, doch noch nie hier im Blog gepostet. Daher ist es jetzt an der Zeit, es sollen ja so viele wie möglich nachmachen. Hast du schon mal gelesen, was…

Hausmittel für Hund und Katz Funny Animals, Cute Animals, Pet Style, Common Myths, Cute Cats And Dogs, Pictures Images, Exotic Pets, Dog Breeds, Dog Lovers

Hausmittel für Hund und Katz

Es ist nicht für die Katz, wenn man auch bei Haustieren Hausmittelchen an,- und verwendet. Vermutlich werdet ihr euch jetzt denken, jetzt hat sie völlig den Verstand verloren, doch nicht nur bei Menschen wirken diese Dinge, sondern auch bei Tieren. Ich weiß, dass ich dafür vielleicht etwas belächelt werde, doch mir ist es auch wichtig, dass meinen entzückenden Viecherchen zuhause gut geht und nicht mit Chemie vollgestopft werden. Sprich doch mal mit deinen Großeltern, die haben ihre Tiere…

Ostara - Frühlingstag,- und Nachtgleiche Plant Parts, Mother Earth, Food Coloring, Happy Easter

Ostara - Frühlingstag,- und Nachtgleiche

Am 21. März ist Frühlingstag,- und Nachtgleiche, also Tag und Nacht sind exakt gleich lang. Es herrscht somit ein Gleichgewicht in der Natur. Ab morgen sind die Tage bereits länger als die Nächte, in den nächsten Monaten geht es mit dem Tageslicht stetig bergauf. Unsere Vorfahren haben dieses Fest meist groß gefeiert. Das Fest damals hieß Ostara. Die erwachende Natur bringt uns Sonne, Licht und Wärme zurück und symbolisiert neues Wachstum und Wiedergeburt. Ostara ist eine germanische Göttin…