When autocomplete results are available use up and down arrows to review and enter to select. Touch device users, explore by touch or with swipe gestures.

Kommunikation

34 Pins
 4w
Collection by
Lehrer:innen, Expert*innen, BusfahrerInnen – die gendergerechte Sprache hat Einzug in unsere Medien, Klassenzimmer und Kommunikation gehalten. Dieser Tatsache können aber nicht alle etwas Positives abgewinnen. Aussagen wie „Gendern nervt!“ sind keine Seltenheit. Doch Gendern nervt nur so lange, bis Menschen die Chancen, die daraus resultieren, erkennen. Gendern ist eine Methode, um die sprachliche Inklusion von Personen mit unterschiedlichen Geschlechtsidentitäten zu fördern. Blog, Bus Driver, Collection, Facts, Class Room, Teachers, Communication, Blogging
Lehrer:innen, Expert*innen, BusfahrerInnen – die gendergerechte Sprache hat Einzug in unsere Medien, Klassenzimmer und Kommunikation gehalten. Dieser Tatsache können aber nicht alle etwas Positives abgewinnen. Aussagen wie „Gendern nervt!“ sind keine Seltenheit. Doch Gendern nervt nur so lange, bis Menschen die Chancen, die daraus resultieren, erkennen. Gendern ist eine Methode, um die sprachliche Inklusion von Personen mit unterschiedlichen Geschlechtsidentitäten zu fördern.
Impuls Kommunikation
Impuls Kommunikation
Die PR-Branche ist eine häufig unterschätzte und vielen unbekannte. Dabei hat gerade sie das Ziel, glaubwürdig Vertrauen und Beziehung aufzubauen. Dennoch halten sich verschiedenste Gerüchte über falsche Behauptungen bis hin zu Manipulationen durch PR-Strateg:innen hartnäckig in den Köpfen der Menschen. Auch ich habe schon eine Vielzahl von Vorurteilen gehört. Warum ich trotzdem in die PR-Branche gegangen bin? Weil sie so viel bunter ist als diese Unwahrheiten von vorgestern. Public Relations, Manipulation, Goal, Relationship, Confidence, People
Die PR-Branche ist eine häufig unterschätzte und vielen unbekannte. Dabei hat gerade sie das Ziel, glaubwürdig Vertrauen und Beziehung aufzubauen. Dennoch halten sich verschiedenste Gerüchte über falsche Behauptungen bis hin zu Manipulationen durch PR-Strateg:innen hartnäckig in den Köpfen der Menschen. Auch ich habe schon eine Vielzahl von Vorurteilen gehört. Warum ich trotzdem in die PR-Branche gegangen bin? Weil sie so viel bunter ist als diese Unwahrheiten von vorgestern.
Impuls Kommunikation
Impuls Kommunikation
Sind wir in der PR jetzt bald arbeitslos? Eine Frage, die sich aktuell angesichts des Hypes um Künstliche Intelligenz wie "Chat GPT" viele in der Branche stellen. Gleich vorweg, ich denke nicht, dass wir in der Kommunikation unsere Jobs so schnell an die Künstliche Intelligenz verlieren. Sie wird unsere Arbeit zwar verändern und Einfluss darauf nehmen, aber das sehe ich nicht unbedingt nachteilig. Job, Cat Breeds, Artificial Intelligence
Sind wir in der PR jetzt bald arbeitslos? Eine Frage, die sich aktuell angesichts des Hypes um Künstliche Intelligenz wie "Chat GPT" viele in der Branche stellen. Gleich vorweg, ich denke nicht, dass wir in der Kommunikation unsere Jobs so schnell an die Künstliche Intelligenz verlieren. Sie wird unsere Arbeit zwar verändern und Einfluss darauf nehmen, aber das sehe ich nicht unbedingt nachteilig.
Impuls Kommunikation
Impuls Kommunikation
Social Media und die gesamte Marketingwelt spielen für die Gastronomie eine große Rolle. Während unserem Praktikum bei der PR- und Werbeagentur Impuls Kommunikation haben wir hautnah erlebt, dass Gastronomie bei Weitem nicht nur in der Küche stattfindet, sondern eben auch auf Social Media. Marketing, Social Media, Fine Dining, Advertising Agency, Playing Games, Psychics
Social Media und die gesamte Marketingwelt spielen für die Gastronomie eine große Rolle. Während unserem Praktikum bei der PR- und Werbeagentur Impuls Kommunikation haben wir hautnah erlebt, dass Gastronomie bei Weitem nicht nur in der Küche stattfindet, sondern eben auch auf Social Media.
Impuls Kommunikation
Impuls Kommunikation
Wer kennt es nicht? Man verfolgt ein Gespräch zwischen den eigenen Kindern, von Schüler:innen an der Straßenbahnhaltestelle oder Jugendlichen im Vorbeigehen und denkt sich nur: bitte was? Die Sprache der Jugend ist vielen ein Rätsel – und das ist gut so. Als Spiegel des Zeitgeists ist sie mehr als ein Slang mit ausgefallenen Worten. Sie ist das Selbstverständnis einer Generation. Student, Question Mark, To Study, Young Adults, Parenting, Education
Wer kennt es nicht? Man verfolgt ein Gespräch zwischen den eigenen Kindern, von Schüler:innen an der Straßenbahnhaltestelle oder Jugendlichen im Vorbeigehen und denkt sich nur: bitte was? Die Sprache der Jugend ist vielen ein Rätsel – und das ist gut so. Als Spiegel des Zeitgeists ist sie mehr als ein Slang mit ausgefallenen Worten. Sie ist das Selbstverständnis einer Generation.
Impuls Kommunikation
Impuls Kommunikation
Egal ob Superstar oder Alltagsheld:in - jeder Mensch hat seine eigene Lebensgeschichte. Im Impuls-Talk sprechen wir mit Claudia Riedler-Bittermann, einer erfolgreichen Biografin und Unternehmerin, rund ums Schreiben von Biografien, was es dazu braucht und warum Fingerspitzengefühl so wichtig ist. Star Wars, Held, Superstar, Writing, Biography
Egal ob Superstar oder Alltagsheld:in - jeder Mensch hat seine eigene Lebensgeschichte. Im Impuls-Talk sprechen wir mit Claudia Riedler-Bittermann, einer erfolgreichen Biografin und Unternehmerin, rund ums Schreiben von Biografien, was es dazu braucht und warum Fingerspitzengefühl so wichtig ist.
Impuls Kommunikation
Impuls Kommunikation
Hi, ich heiße Johanna und im Laufe meines Studiums durfte ich mir schon viele ungebetene Meinungen zu meiner Studienwahl anhören. Mein persönlicher Favorit: „Ach, die nächste Taxifahrerin.“ Warum ich denke, dass dieses Bild der Kommunikationsbranche vollkommen falsch ist, und wie ich als Praktikantin bei Impuls Kommunikation gelandet bin – das lest ihr hier. Content Marketing, Taxi Driver, Science, Inbound Marketing
Hi, ich heiße Johanna und im Laufe meines Studiums durfte ich mir schon viele ungebetene Meinungen zu meiner Studienwahl anhören. Mein persönlicher Favorit: „Ach, die nächste Taxifahrerin.“ Warum ich denke, dass dieses Bild der Kommunikationsbranche vollkommen falsch ist, und wie ich als Praktikantin bei Impuls Kommunikation gelandet bin – das lest ihr hier.
Impuls Kommunikation
Impuls Kommunikation
Idole und Vorbilder begleiten uns ein Leben lang. Vorbilder geben uns Orientierung, manchmal auch Mut und Hoffnung. Sie zeigen uns, was alles möglich ist. Im Berufsalltag angekommen fehlen dann aber plötzlich weibliche Role Models. Spätestens jetzt sind die besten weiblichen Vorbilder nicht mehr unbedingt Stars, sondern CEOs oder Politikerinnen, die scheinbar einfach alles so gewuppt bekommen. Das frustriert, weil Frau das eigene Leben kennt. Und das sieht oft ganz anders aus. Models, Feeling Frustrated, Inspiring Women, Social Equality, Famous Women, I'm Not Perfect, Live Long, Role Models, Templates
Idole und Vorbilder begleiten uns ein Leben lang. Vorbilder geben uns Orientierung, manchmal auch Mut und Hoffnung. Sie zeigen uns, was alles möglich ist. Im Berufsalltag angekommen fehlen dann aber plötzlich weibliche Role Models. Spätestens jetzt sind die besten weiblichen Vorbilder nicht mehr unbedingt Stars, sondern CEOs oder Politikerinnen, die scheinbar einfach alles so gewuppt bekommen. Das frustriert, weil Frau das eigene Leben kennt. Und das sieht oft ganz anders aus.
Impuls Kommunikation
Impuls Kommunikation
Mal ehrlich: Wie oft sehen wir Frauen auf Bühnen? Dabei geht es nicht nur um die großen Auftritte vor hunderten Menschen, sondern auch um die kleinen Bühnen im Alltag. Viele Frauen stellen sich gerne in die 2. Reihe. Claudia Novak ermutigt mit Women on stage! Frauen, den Schritt auf die Bühne zu wagen. Ted Talks, Oprah Winfrey, Stage, Women, Great Women, Longing For You
Mal ehrlich: Wie oft sehen wir Frauen auf Bühnen? Dabei geht es nicht nur um die großen Auftritte vor hunderten Menschen, sondern auch um die kleinen Bühnen im Alltag. Viele Frauen stellen sich gerne in die 2. Reihe. Claudia Novak ermutigt mit Women on stage! Frauen, den Schritt auf die Bühne zu wagen.
Impuls Kommunikation
Impuls Kommunikation
Emojis im Business? Aber sicher! Waren die bunten Symbole früher im Business Life verpönt, sind sie heute nicht mehr wegzudenken. Sie helfen uns, Emotion ins Geschriebene zu bringen, und verleihen Nachrichten Gefühl. Abc, Messages
Emojis im Business? Aber sicher! Waren die bunten Symbole früher im Business Life verpönt, sind sie heute nicht mehr wegzudenken. Sie helfen uns, Emotion ins Geschriebene zu bringen, und verleihen Nachrichten Gefühl.
Impuls Kommunikation
Impuls Kommunikation
Fake News oder Fakt. Fake News sind oftmals nicht mit bloßem Auge erkennbar. Ein Grund für Silja Kempinger und Romana Dorfer, die Software Factinsect zu launchen. Factinsect vergleicht Inhalte und identifiziert Falschmeldungen. Die beiden Co-Founderinnen gewannen mit Factinsect schon so einige Preise und Awards, unter anderem den Pitch beim Gründerinnentag 2021 in Wien. Wir haben Silja getroffen und uns rund ums Pitchen und um Fake News unterhalten. Pitch, Software, Eye
Fake News oder Fakt. Fake News sind oftmals nicht mit bloßem Auge erkennbar. Ein Grund für Silja Kempinger und Romana Dorfer, die Software Factinsect zu launchen. Factinsect vergleicht Inhalte und identifiziert Falschmeldungen. Die beiden Co-Founderinnen gewannen mit Factinsect schon so einige Preise und Awards, unter anderem den Pitch beim Gründerinnentag 2021 in Wien. Wir haben Silja getroffen und uns rund ums Pitchen und um Fake News unterhalten.
Impuls Kommunikation
Impuls Kommunikation
Kommunikation baut selten auf Routine auf. Sie ist dynamisch und verlangt danach, sich beständig an Veränderungen anzupassen. Neue Kanäle, neue Zielgruppen, stetig neuer Content gestalten die Kommunikation Tag für Tag aufs Neue. Vollkommene Kontrolle? Gibt es schon lange nicht mehr. Was also braucht es, um erfolgreich zu bleiben? Klarheit, Entschlossenheit und eine Portion Mut, auch einmal Kritisches auszuhalten. Lockscreen, Routine, Determination
Kommunikation baut selten auf Routine auf. Sie ist dynamisch und verlangt danach, sich beständig an Veränderungen anzupassen. Neue Kanäle, neue Zielgruppen, stetig neuer Content gestalten die Kommunikation Tag für Tag aufs Neue. Vollkommene Kontrolle? Gibt es schon lange nicht mehr. Was also braucht es, um erfolgreich zu bleiben? Klarheit, Entschlossenheit und eine Portion Mut, auch einmal Kritisches auszuhalten.
Impuls Kommunikation
Impuls Kommunikation
Netzwerken trägt maßgeblich zum beruflichen Erfolg bei. Das wissen wir alle. Dennoch nutzen Frauen oftmals weniger als Männer die Möglichkeiten, sich zu vernetzen oder gegenseitig zu unterstützen. Vorurteil oder Tatsache? Wir haben mit Heidi Vitez, einer erfahrenen Medienfrau und erfolgreichen Netzwerkerin, gesprochen, um zu erfahren, worauf es beim Netzwerken ankommt. #netzwerken Movies, Movie Posters, Knowledge, Films, Film Poster
Netzwerken trägt maßgeblich zum beruflichen Erfolg bei. Das wissen wir alle. Dennoch nutzen Frauen oftmals weniger als Männer die Möglichkeiten, sich zu vernetzen oder gegenseitig zu unterstützen. Vorurteil oder Tatsache? Wir haben mit Heidi Vitez, einer erfahrenen Medienfrau und erfolgreichen Netzwerkerin, gesprochen, um zu erfahren, worauf es beim Netzwerken ankommt. #netzwerken
Impuls Kommunikation
Impuls Kommunikation
Die Unternehmenskommunikation hat sich in den letzten 10 Jahren drastisch verändert. Die Kommunikationsaufgaben haben sich erweitert und fordern neue Fähigkeiten von den Kommunikationsmanagern. Kommunikation muss moderiert und begleitet werden. auenswürdigste Quelle sind. Mit neuen Ansätzen wie dem Corporate Newsroom und seiner impliziten Veränderung vom Denken in Kanälen zum Denken in Themen können wir die neue Komplexität effizient handhaben. Home Decor Decals, Corporate, Things To Do
Die Unternehmenskommunikation hat sich in den letzten 10 Jahren drastisch verändert. Die Kommunikationsaufgaben haben sich erweitert und fordern neue Fähigkeiten von den Kommunikationsmanagern. Kommunikation muss moderiert und begleitet werden. auenswürdigste Quelle sind. Mit neuen Ansätzen wie dem Corporate Newsroom und seiner impliziten Veränderung vom Denken in Kanälen zum Denken in Themen können wir die neue Komplexität effizient handhaben.
Impuls Kommunikation
Impuls Kommunikation
Noch nie war Kommunikation so komplex wie heute. Unternehmen stehen in Echtzeit gleichzeitig vielen Multiplikatoren und Absendern gegenüber. Interne und externe Kommunikation laufen zusammen und machen die Mitarbeiter eines Unternehmens zur wichtigsten Dialoggruppe. Doch wie gelingt die Transformation der internen Kommunikation? Und warum ist es essenziell für Unternehmen, sich dem Thema der Mitarbeiterkommunikation im digitalen Zeitalter besonders zu widmen? Fitbit, Business, Keep Running
Noch nie war Kommunikation so komplex wie heute. Unternehmen stehen in Echtzeit gleichzeitig vielen Multiplikatoren und Absendern gegenüber. Interne und externe Kommunikation laufen zusammen und machen die Mitarbeiter eines Unternehmens zur wichtigsten Dialoggruppe. Doch wie gelingt die Transformation der internen Kommunikation? Und warum ist es essenziell für Unternehmen, sich dem Thema der Mitarbeiterkommunikation im digitalen Zeitalter besonders zu widmen?
Impuls Kommunikation
Impuls Kommunikation
Influencer zählen mittlerweile für viele Unternehmen zu wichtigen Multiplikatoren. Sie bieten authentischen und glaubhaften Content, ob über eine Marke, Produkte oder Dienstleistungen. Im Impuls-Talk sprechen wir mit den beiden oberösterreichischen Bloggerinnen Sandra und Stefanie über ihre Bloggerinnen-Karriere und ihre Empfehlungen für Unternehmen zum Umgang mit Influencern. Influencer, Marke, Career, Products
Influencer zählen mittlerweile für viele Unternehmen zu wichtigen Multiplikatoren. Sie bieten authentischen und glaubhaften Content, ob über eine Marke, Produkte oder Dienstleistungen. Im Impuls-Talk sprechen wir mit den beiden oberösterreichischen Bloggerinnen Sandra und Stefanie über ihre Bloggerinnen-Karriere und ihre Empfehlungen für Unternehmen zum Umgang mit Influencern.
Impuls Kommunikation
Impuls Kommunikation
Buyer-Personas sind ein zentraler Bestandteil von Content-Marketing und Inbound-Marketing. In der Content-Entwicklung stehen sie stellvertretend für all jene Personen, die wir mit unseren Beiträgen erreichen wollen. Buyer-Personas sind typische Vertreter einer Zielgruppe. Sie geben unserer Dialoggruppe ein Gesicht, machen sie greifbar, menschlicher und leichter zu verstehen, als dies die oftmals abstrakte Beschreibung einer Zielgruppe tut. Target Audience, Face
Buyer-Personas sind ein zentraler Bestandteil von Content-Marketing und Inbound-Marketing. In der Content-Entwicklung stehen sie stellvertretend für all jene Personen, die wir mit unseren Beiträgen erreichen wollen. Buyer-Personas sind typische Vertreter einer Zielgruppe. Sie geben unserer Dialoggruppe ein Gesicht, machen sie greifbar, menschlicher und leichter zu verstehen, als dies die oftmals abstrakte Beschreibung einer Zielgruppe tut.
Impuls Kommunikation
Impuls Kommunikation
Den Überblick über alle Aufgaben des Arbeitsalltags zu behalten, ist gar nicht so einfach. Um unsere täglichen Agenden effizient als auch effektiv zu erledigen und um uns immer abzustimmen, haben wir uns für ein paar Tools zur Unterstützung entschieden. Welche drei uns am meisten behilflich sind, erfahren Sie in unserem Blogbeitrag. Place Cards, Place Card Holders, Novelty, Simple, Binder, Couple
Den Überblick über alle Aufgaben des Arbeitsalltags zu behalten, ist gar nicht so einfach. Um unsere täglichen Agenden effizient als auch effektiv zu erledigen und um uns immer abzustimmen, haben wir uns für ein paar Tools zur Unterstützung entschieden. Welche drei uns am meisten behilflich sind, erfahren Sie in unserem Blogbeitrag.
Impuls Kommunikation
Impuls Kommunikation
Blogger und Influencer sind wohl die Buzzwords der vergangenen Jahre. Blogger Relations und Influencer Relations sind ebenfalls in aller Munde. Doch wie viele wissen, was die Begriffe wirklich bedeuten? Vermutlich die wenigsten. Dass der Kontaktaufbau zu den bekannten Meinungsmachern Expertise erfordert, ist auch nur manchen bewusst. Dabei ist ein nachhaltiger Aufbau von Beziehungen gerade in dieser noch sehr jungen Kommunikationsdisziplin der Casus knacksus. Relationships, Sustainability
Blogger und Influencer sind wohl die Buzzwords der vergangenen Jahre. Blogger Relations und Influencer Relations sind ebenfalls in aller Munde. Doch wie viele wissen, was die Begriffe wirklich bedeuten? Vermutlich die wenigsten. Dass der Kontaktaufbau zu den bekannten Meinungsmachern Expertise erfordert, ist auch nur manchen bewusst. Dabei ist ein nachhaltiger Aufbau von Beziehungen gerade in dieser noch sehr jungen Kommunikationsdisziplin der Casus knacksus.
Impuls Kommunikation
Impuls Kommunikation
Selbst kleine Signale der Wertschätzung machen unseren Alltag lebenswerter. Respektvolles Miteinander zu leben, liegt uns bei Impuls Kommunikation am Herzen. „Die Wertschätzerin“ – Manuela Wenger – widmet sich beruflich diesem Thema und sensibilisiert für den Wert ehrlicher Wertschätzung. Cuddling
Selbst kleine Signale der Wertschätzung machen unseren Alltag lebenswerter. Respektvolles Miteinander zu leben, liegt uns bei Impuls Kommunikation am Herzen. „Die Wertschätzerin“ – Manuela Wenger – widmet sich beruflich diesem Thema und sensibilisiert für den Wert ehrlicher Wertschätzung.
Impuls Kommunikation
Impuls Kommunikation
Die Möglichkeiten, Inhalte zu verbreiten, sind heute so vielfältig wie nie zu vor. Aktuell erkennen wir einen starken Trend in Richtung Owned Media. Näheres dazu gibt es in unserem Blogartikel... Trends, Beauty Trends
Die Möglichkeiten, Inhalte zu verbreiten, sind heute so vielfältig wie nie zu vor. Aktuell erkennen wir einen starken Trend in Richtung Owned Media. Näheres dazu gibt es in unserem Blogartikel...
Impuls Kommunikation
Impuls Kommunikation
Viele Marketingmaßnahmen funktionieren heute nicht mehr so gut wie bisher. Zahlreiche Studien und Statistiken zeigen, dass Menschen für die klassische Art der Werbung kaum noch empfänglich sind. Erfolgsfaktor: Im richtigen Moment die Antwort liefern. Moment, Success Factors, Advertising
Viele Marketingmaßnahmen funktionieren heute nicht mehr so gut wie bisher. Zahlreiche Studien und Statistiken zeigen, dass Menschen für die klassische Art der Werbung kaum noch empfänglich sind. Erfolgsfaktor: Im richtigen Moment die Antwort liefern.
Impuls Kommunikation
Impuls Kommunikation
Es erstaunt immer wieder, wie wenige Unternehmen diese einfache Funktionsweise verstehen und ihren Fokus nach innen auf eine wichtige Dialoggruppe richten: die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Doch wie gelingt es mit interner Kommunikation, das Engagement der Mitarbeiter tatsächlich zu erhöhen und damit neue Ressourcen zu aktivieren? Wie kann echtes Vertrauen geschafft werden? Im Grunde ganz einfach: Durch beständige, ehrliche Kommunikation, die mit Herz erfolgt.
Es erstaunt immer wieder, wie wenige Unternehmen diese einfache Funktionsweise verstehen und ihren Fokus nach innen auf eine wichtige Dialoggruppe richten: die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Doch wie gelingt es mit interner Kommunikation, das Engagement der Mitarbeiter tatsächlich zu erhöhen und damit neue Ressourcen zu aktivieren? Wie kann echtes Vertrauen geschafft werden? Im Grunde ganz einfach: Durch beständige, ehrliche Kommunikation, die mit Herz erfolgt.
Impuls Kommunikation
Impuls Kommunikation
Es ist mal wieder einer dieser Tage: Noch nicht einmal aufgestanden, hat man keine Ahnung, wie der Tag voller Termine und Deadlines zu bewältigen ist. Man kriecht also aus dem Bett und versucht, seine Gedanken so gut wie möglich zu ordnen. Meist ohne Erfolg. Hat man es dann erstaunlicherweise in die Agentur geschafft, steht der da, der Helfer in der Not. Stark, geschmeidig, natürlich und voller Energie: Die Rede ist natürlich vom Kaffee. Keep Calm And Drink, Coffee Drinks, Helfer, Stark, Tableware, Stand Up, Thoughts
Es ist mal wieder einer dieser Tage: Noch nicht einmal aufgestanden, hat man keine Ahnung, wie der Tag voller Termine und Deadlines zu bewältigen ist. Man kriecht also aus dem Bett und versucht, seine Gedanken so gut wie möglich zu ordnen. Meist ohne Erfolg. Hat man es dann erstaunlicherweise in die Agentur geschafft, steht der da, der Helfer in der Not. Stark, geschmeidig, natürlich und voller Energie: Die Rede ist natürlich vom Kaffee.
Impuls Kommunikation
Impuls Kommunikation
Viele Unternehmen unterschätzen immer noch die Wichtigkeit von guten Pressebildern. Jedoch sind diese mit ausschlaggebend für den Erfolg einer Presseaussendung. Idealerweise beauftragt man einen Pressefotografen, der genau weiß, worauf es bei Pressefotos ankommt. Ist Zeit und Budget aber knapp, kann das Ruder auch gerne selbst in die Hand genommen werden. Um aussagekräftige Pressebilder zu bekommen, gilt es folgende Tipps zu beachten: Jena, Fitbit Surge, Budget, Pictures
Viele Unternehmen unterschätzen immer noch die Wichtigkeit von guten Pressebildern. Jedoch sind diese mit ausschlaggebend für den Erfolg einer Presseaussendung. Idealerweise beauftragt man einen Pressefotografen, der genau weiß, worauf es bei Pressefotos ankommt. Ist Zeit und Budget aber knapp, kann das Ruder auch gerne selbst in die Hand genommen werden. Um aussagekräftige Pressebilder zu bekommen, gilt es folgende Tipps zu beachten:
Impuls Kommunikation
Impuls Kommunikation