Sakralbauten Österreichs

Collection by Gregor Lorenz

422 
Pins

Kirchen und Klöster in Österreich

Gregor Lorenz
Außenansicht Notre Dame, Statue Of Liberty, Building, Travel, Oktoberfest, Statue Of Liberty Facts, Viajes, Statue Of Libery, Buildings

Pfarrkirche Sankt Pankraz – Ranshofen

Bei dieser Kirche handelt es sich um die ursprüngliche Stiftskirche des ehemaligen Augustiner Chorherrenstiftes Ranshofen. Schon für das Jahr 898 ist die Errichtung einer ersten Pankratius-Kapelle belegt. Die Pfarre selbst wurde bereits im Jahre 1024 gegründet.

Außenansicht San Francisco Ferry, Building, Buildings, Construction

Site Offline

Obernberg war zur Zeit der Römer ein römisches Kastell. Bereits zur Zeit der Romanik gab es einen ersten Kirchenbau. Die heutige im Kern gotische Pfarrkirche wurde erstmals im Jahre 1437 urkundlich erwähnt.

Außenansicht Kirchen, Golf Courses, Mansions, House Styles, Romanesque, Manor Houses, Villas, Mansion, Palaces

Stiftskirche Sankt Michael – Reichersberg am Inn

Eine erste romanische oder frühgotische Kirche wurde im Jahre 1126 eingeweiht, die im Jahre 1624 bei einem Großbrand zerstört wurde. Es erfolgte bald ein Wiederaufbau und eine neue Stiftskirche im frühbarocken Stil entstand, die den Kern des heutigen Bauwerks bildet. Im Laufe des 18.

Außenansicht St Martin, Outdoor Decor, Home Decor, Romanesque, New Construction, Decoration Home, Room Decor, Home Interior Design, Home Decoration

Pfarrkirche Sankt Martin – St. Martin im Innkreis

Schon in einer Urkunde aus dem Jahre 759 wird eine Martinskirche in der Gegend erwähnt, aber ob sich diese am gleichen Standort wie die heutige Kirche befand, ist nicht bekannt.

Außenansicht Outdoor Decor, Home Decor, Ascension Day, Decoration Home, Room Decor, Home Interior Design, Home Decoration, Interior Design

Pfarrkirche Maria Himmelfahrt – Engelhartszell

Vermutlich wurde bereits in der Zeit zwischen den Jahren 1045 und 1065 eine Pfarrei in Engelhartszell gegründet. Für die Jahre 1214 und 1227 ist jedenfalls eine Pfarre dokumentiert. Zu dieser Zeit dürfte auch schon eine erste Kirche existiert haben.

Außenansicht Kirchen, Hacks, Ascension Day, Frugal, New Construction, Interior Designing, Dekoration, Decorating, Tips

Stiftskirche Maria Himmelfahrt – Engelszell

Die Gründung des Zisterzienserstiftes Engelszell geht auf das Jahr 1293 zurück. Anfang des 14. Jahrhunderts werden die Stiftskirche und der Westtrakt des Klosters im gotischen Stil erbaut. Im Jahre 1699 werden die Kirche und das Kloster durch einen Brand vollständig zerstört. Mitte des 18.

Pfarrkirche Sankt Ulrich – Hofkirchen im Mühlkreis New Construction, Baroque

Pfarrkirche Sankt Ulrich – Hofkirchen im Mühlkreis

Über die Vorgänger der heutigen barocken Kirche ist leider nicht viel bekannt. Fest steht, dass ein gotischer Bau in der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts durch einen Brand schwer beschädigt, aber kurz darauf wiederhergestellt wurde.

Außenansicht Mansions, House Styles, Home Decor, Romanesque, Interior Home Decoration, Decoration Home, Manor Houses, Room Decor, Villas

Pfarrkirche Sankt Laurentius – Arnreit

Um etwa 1820 wurde eine erste Kapelle in Arnreit errichtet. Diese wurde von 1895 bis 1900 zur heutigen Pfarrkirche im neuromanischen Stil vergrößert. Die feierliche Einweihung fand am 8. September 1900 statt. Erst in den Jahren darauf wurde die heutige Innenausstattung angeschafft.

Außenansicht Mansions, Post, House Styles, Home Decor, New Construction, Decoration Home, Manor Houses, Room Decor, Villas

Pfarrkirche Sankt Johannes – Aigen-Schlägl

Der direkte Vorgängerbau im gotischen Stil, dessen Grundstein im Jahre 1486 gelegt wurde, wurde bei einem Marktbrand 1802 völlig zerstört. 1852 brannte es im Ort erneut und auch dabei wurde die Kirche wieder beschädigt. Das Gotteshaus wurde jeweils nur notdürftig renoviert.

Außenansicht House Styles

Friedhofskirche Maria Verkündigung (Maria Anger) – Schlägl

Laut Legende wurde die im Kern gotische Kirche um das Jahr 1200 im Auftrag des damaligen Herrn von Falkenstein errichtet. Urkundlich erwähnt wurde das Gotteshaus erstmals 1416 und war bis 1785 sogenannte Leutekirche. Seit Mitte des 19. Jahrhunderts dient sie als Grablege für die Äbte des gegenüberliegenden Stiftes Schlägl.

Außenansicht Kirchen, San Francisco Ferry, Building, Travel, Choir Room, Ascension Day, Romanesque, Viajes, Buildings

Stiftskirche Maria Himmelfahrt – Schlägl

Um das Jahr 1204 kam es zur Gründung des ersten Klosters in Schlägl durch den Orden der Zisterzienser, das aber nur 10 Jahre Bestand haben sollte, da es nach dem Tod des Abtes wieder aufgegeben wurde. Am 9.

Außenansicht Multi Story Building, Saint George, Painting Contractors, Restoration, New Construction

Pfarrkirche Sankt Georg – Schärding

Anfang des 14. Jahrhunderts wurde Schärding von der damaligen Urpfarre St. Florian losgelöst und eigenständige Pfarre. Zu dieser Zeit entstand ein erster Kirchenbau im frühgotischen Stil, der in der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts noch erweitert wurde.

Außenansicht Romanesque, New Construction, Oktoberfest

Site Offline

Die Kirche in Suben hat eine lange und bewegte Geschichte. Ursprünglich handelte es sich um eine Burgkirche, die bereits im 11. Jahrhundert errichtet wurde und schon damals dem heiligen Lambert geweiht war. Bereits im 11.

Außenansicht St Florian, Outdoor Decor, Home Decor, New Construction, Decoration Home, Room Decor, Home Interior Design, Home Decoration, Interior Design

Pfarrkirche Sankt Florian – St. Florian am Inn

Bereits Ende des 12. Jahrhunderts wurde ein erstes Gotteshaus in St. Florian urkundlich erwähnt. Da St. Florian im Mittelalter als Urpfarre diente, dürfte schon davor ein Kirchenbau bestanden haben. In der zweiten Hälfte des 14. Jahrhunderts verlor die Pfarre ihre Bedeutung. Um die Wende vom 15.

Außenansicht Mansions, House Styles, Home Decor, Decoration Home, Manor Houses, Room Decor, Villas, Mansion, Home Interior Design

Pfarrkirche Sankt Lambert – Lambrechten

Bereits im Jahre 1111 wurde eine Kirche in Lambrechten erstmals urkundlich erwähnt. Von den Vorgängerbauten ist heute nichts mehr erkennbar. Das Langschiff der heutigen barocken Saalkirche entstand in den Jahre 1724 bis 1726. Der massive Turm wurde erst im Jahre 1912 angebaut.

Außenansicht Statue Of Liberty, Romanesque, Statue Of Liberty Facts, Statue Of Libery

Pfarrkirche Sankt Michael – Hohenzell

Eine erste hölzerne Kapelle dürfte bereits um das 8. Jahrhundert herum entstanden sein. Im 12. Jahrhundert erfolgte der Ausbau zu einer steinernen Kirche im romanischen Stil. Im Laufe des 16. Jahrhundert wurde das Gotteshaus erneut erweitert, diesmal im Stil der Gotik.