Lebensmittel einfach selbst gemacht

Collection by Foodcoach.at • Last updated 4 weeks ago

31 
Pins
 • 
14 
Followers
Foodcoach.at
Typisch (Nieder-)Österreich!? – Feuerflecken – Der Foodcoach-Blog Crepes And Waffles, Pancakes, Food And Drink, Veggies, Pie, Cookies, Breakfast, Desserts, Blog

Typisch (Nieder-)Österreich!? – Feuerflecken

Feuerflecken sind in meiner Heimat bekannt und doch immer wieder etwas Besonderes. Auf Bauernmärkten, Feuerwehrfesten und Weinverkostungen zieht der verlockende Duft dieser frischgebackenen Brotfladen viele hungrige Gäste an. Bestrichen mit Schmalz und gefüllt mit Schnittlauchrahm hat man eine sättigende Mahlzeit. Die große Schwierigkeit beim Verspeisen ist es, halbwegs "sauber" zu bleiben. Feuerflecken werden ohne Besteck…

Mein Nudel-Vorrat mit Bärlauch und Teff – Der Foodcoach-Blog Pasta, Blog, Dessert, Home Decor, Meat, Leek Recipes, Gourmet Foods, Thanks, You're Welcome

Nudel-Vorrat mit Bärlauch und Teff

Was wäre ein Frühling ohne Bärlauch!? Die frischen, saftiggrünen Büschel verlocken zum Sammeln und wer sich vom Knoblauchgeruch nicht abschrecken lässt, hat sicher schon einige Delikatessen damit produziert. Ungesund ist er auch nicht, punktet mit Vitamin C gegen Frühjahrsmüdigkeit, Eisen für die Blutbildung und schwefelhaltigen ätherischen Ölen mit vielerlei positiven Wirkungen. Dass er dennoch nicht…

Schnittlauchblütenessig – Der Foodcoach-Blog Mason Jars, Glass Vase, Blog, Decor, Vinegar, Foods, Summer, Simple, Kochen

Schnittlauchblütenessig

Blüht euer Schnittlauch noch? Dann schnell! Einfach ein paar Blüten abzupfen, in einem sauberen Schraubglas mit Weißweinessig, Condimento bianco oder einem anderen hellen Essig aufgießen und dann warten. Die Farbe, die der Essig nach einigen Tagen annimmt ist eine Augenweide. So verspricht es Michaela vom GenussAtelierLang und beweist es mit einem tollen Foto auf ihrem…

Apfelstrudel einrollen Heidi Hell Vegetables, Blog, Vienna, Austria, Apple Strudle, Fried Apples, Food And Drinks, Simple, Food Food

„Apfelstrudel, Apfelstrudel essen alle gern…

...große Leute, kleine Leute, Damen und auch Herr'n.", wusste schon meine Oma. Und sie hat recht. Der Apfel ist nicht nur extrem vielseitig in seiner Verwendung, durch die vielen verschiedenen Sorten findet jeder "seinen" Apfel. Jetzt im Winter greifen wir zwar auch gern zu Mandarinen und Orangen, der heimische Apfel ist aber mein Standard-Obst. Fad…

  Kraut, Cinnamon, Cabbage, Pudding, Vegetables, Desserts, Blog, Food Portions, Cooking Recipes

Winterliches Rotkraut – süß, sauer, fruchtig

Rotkraut ist ein Klassiker der österreichischen Winterküche. In der Hausmannskost begleitet es das Brat'l, in der modernen Küche die Bratlinge. Es lässt sich mit vielen Gewürzen kombinieren, süßes Obst und Nüsse passen ebenso dazu. Außerdem kann es schon einige Tage im Voraus zubereitet und portionsweise aufgewärmt werden. Dabei verschmilzt es immer besser mit den anderen…

  Naan, Ethnic Recipes, Cooker Recipes, Fresh, Bread, Simple, Food Food

Schnelles Naan Brot aus der Pfanne

Über die aktuelle Lage in Österreich, in Europa, ja weltweit muss man keine großen Worte verlieren. Es ist, wie es ist. Wer heute gesund ist, ein Dach über dem Kopf hat und genug zu essen, dem geht es um vieles besser als jenen, die gerade um ihr Leben und ihre Existenz fürchten. Bei mir haben…

Typisch (Nieder)Österreich – Apfelstrudel – Der Foodcoach-Blog Fresh Rolls, Vienna, Austria, Ethnic Recipes, Blog, Cute Baking, Apple Strudle, Gourmet Foods, Simple

Typisch (Nieder)Österreich – Apfelstrudel

Apfelstrudel ist einer der wenigen Kuchen, die auch ohne "tricksen" zuckerfrei sind. Die üppige Fülle, vielleicht noch um einige Rosinen aufgebessert genügt, um der Hülle die nötige Süße zu verleihen. Zu Äpfeln passt nahezu jeder Strudelteig: ausgezogener, Blätterteig, Mürbteig, Schokomürbteig, Topfen-Mürbteig,... Letzterer ist's heute geworden. Und die Äpfel sind ganz besondere: Klaräpfel oder Sommeräpfel, eine…

Nudel-Vorrat mit Bärlauch und Teff – Der Foodcoach-Blog Blog, Home Decor, Gourmet Foods, Foods, Simple, Food Recipes, Homemade Home Decor, Blogging, Decoration Home

Nudel-Vorrat mit Bärlauch und Teff

Was wäre ein Frühling ohne Bärlauch!? Die frischen, saftiggrünen Büschel verlocken zum Sammeln und wer sich vom Knoblauchgeruch nicht abschrecken lässt, hat sicher schon einige Delikatessen damit produziert. Ungesund ist er auch nicht, punktet mit Vitamin C gegen Frühjahrsmüdigkeit, Eisen für die Blutbildung und schwefelhaltigen ätherischen Ölen mit vielerlei positiven Wirkungen. Dass er dennoch nicht…

Rote Rüben – Hummus – Der Foodcoach-Blog Hummus, Spreads, Salsa, Dips, Mexican, Ethnic Recipes, Blog, Chic Peas, Carrots

Rote Rüben – Hummus

"Hummus" ist die arabische Bezeichnung für "Kichererbse", bezeichnet aber auch die Creme aus pürierten Kichererbsen oder Ackerbohnen mit allerlei geschmackgebenden Zutaten. Auch Joghurt kann ein Bestandteil von Hummus sein. Von Haus aus handelt es sich wegen der eiweißreichen Hülsenfrüchte um eine sehr nahrhafte Speise, durch Sesammus und Olivenöl bekommt Hummus dann auch noch einen ordentlichen…

Äpfel zum Knabbern – Obst Dörren im Haushaltsofen Ethnic Recipes, Food, Oven, The Fruit, Household, Simple, Food Food, Meal, Essen

Äpfel zum Knabbern – Obst Dörren im Haushaltsofen

Ein Teil meiner Äpfel - die größten und schönsten - wurde heuer getrocknet. Über den Kauf eines Dörrgerätes denke ich zwar schon seit 21 (? !!) Jahren regelmäßig nach, habe mich aber immer noch nicht zum Kauf entschließen können. Ist auch gut so, habe ich mir nach dem erfolgreichen Apfel - Trocknen im Backrohr gedacht.…

Auf Anhieb gut – Körnerbrot – Lowcarb, Eiweißbrot Broadway Theatre, Musical Theatre, Broadway Shows, Musicals Broadway, Korn, Theatre Problems, Theatre Quotes, Ramin Karimloo, Sierra Boggess

Auf Anhieb gut – Körnerbrot

Der Trend zu "low carb" und glutenfreien Diäten hält sich ungebrochen. Auch wenn das "gesunde Mittelmaß" in der Ernährungsberatung an oberster Stelle steht, gibt es Gründe für low carb oder glutenfrei in einer "gesunden Ernährung". Low carb - Mahlzeiten, also solche mit wenig Kohlenhydraten, werden beispielsweise abends empfohlen. Dies hat Auswirkungen auf die Sättigung und…

Bärlauch-Eierspätzle mit Sauerkraut – Der Foodcoach-Blog Tofu, Spanakopita, Ethnic Recipes, Blog, Apple Juice, Carrots, Eat Lunch, Simple, Kochen

Bärlauch-Eierspätzle mit Sauerkraut

Im Moment werde ich mit Eiern per Hauszustellung bestens versorgt. Die glücklichen Hühner meines Onkels haben die Kälteperiode gut überstanden und nach kurzer Legepause ihren Dienst wieder aufgenommen. Nun wird ab und zu ein "Eiertatzerl" mit nestfrischen Eiern direkt vor die Haustür geliefert. Besten Dank für die besten Eier! Direkt vor dem Haus wächst…

Es grünt so grün… Bärlauch-Würzpaste – Der Foodcoach-Blog Cantaloupe, Fruit, Blog, Simple, Small Glass Jars, Harvest, Foods, The Fruit, Blogging

Es grünt so grün… Bärlauch-Würzpaste

Jeden Tag wird die Welt ein bisschen grüner. Wo gestern noch Knospen waren, sind heute kleine Blättchen. Bei Bärlauch ist die Ernte schon seit einigen Tagen angesagt, ebenso könnte man aus Vogelmiere den ersten Salat zubereiten und ihn mit Gänseblümchen dekorieren. Aus Bärlauch kann man eine schnelle Würzpaste auf Vorrat herstellen. Sie ist eine Alternative…

Wer krendelt mit? – Kärntner Kasnudeln – Der Foodcoach-Blog Rings For Men, Blog, Vegan, Ideas, Meat, Peppermint, Thanks, You're Welcome, Patience

Wer krendelt mit? – Kärntner Kasnudeln

Kärntner Kasnudeln sind so etwas wie die Handsemmel unter den Nudeln. Man braucht den richtigen Teig, die richtige Technik und ein wenig Geduld. Dann schafft man es sogar beim ersten Mal. Den Beweis liefert meine Tochter. Ihre allererste gekrendelte Kasnudel sehr ihr hier: Ich war begeistert! Nicht nur von ihrer bisher ungenutzten Begabung für's Krendeln,…

Semmelknödel - Rezept und Anleitung am Blog.foodcoach.at Potato Salad, Cauliflower, Potatoes, Vegetables, Ethnic Recipes, Blog, Simple, Food Food, Food Recipes

Was nun jeder für seine Gesundheit tun kann – Sonne tanken

Die Tage werden länger, die Welt um uns herum beginnt zu strahlen, zu duften, zu blühen und zu singen. Je stiller der Mensch in diesen Tagen wird, umso lauter wird die Natur. Als würde sie sich gerade ihren Teil der Welt zurückerobern. Oder aber auch uns Kraft geben wollen in dieser Ausnahmesituation. Kraft gibt uns…

Semmelknödel mit Champignonsauce Risotto, Potato Salad, Potatoes, Ethnic Recipes, Food, Simple, Food Food, Meal, Potato

Was nun jeder für seine Gesundheit tun kann – Sonne tanken

Die Tage werden länger, die Welt um uns herum beginnt zu strahlen, zu duften, zu blühen und zu singen. Je stiller der Mensch in diesen Tagen wird, umso lauter wird die Natur. Als würde sie sich gerade ihren Teil der Welt zurückerobern. Oder aber auch uns Kraft geben wollen in dieser Ausnahmesituation. Kraft gibt uns…

Pinterest