Healthy Food

Collection by Erbsen

24 
Pins
 • 
31 
Followers
Erbsen
Fastenbrechen mit Dinkelrisotto und Zimtschnecken #fastenbrechen #dojo #dinkel #gesundeerbsen #erbsentalk Risotto, Healthy Food, Healthy Recipes, Dojo, Apple Pie, Desserts, Weight Loss, Simple, Food Food

Fastenbrechen mit Dinkelrisotto und Zimtschnecke - Glückliche Erbsen

Obwohl die Dojo-Zeit noch bis 12. Februar dauert, hat sie bei mir schon geendet – und zwar doppelt frühzeitig. Ich „faste“ generell nie die vollen 18 Dojo-Tage, sondern entschlacke, entgifte und reinige meinen Körper immer „nur“ neun Tage. Zu viele Jahre habe ich den Verzicht perfektioniert. Es geht bei der Dojo-Kur zwar nicht vorrangig ums Abnehmen (zumindest nicht bei mir). Dennoch gilt es, enthaltsam zu sein. Und dieses Mal hat mir mein Körper eben schon nach wenigen Tagen ganz deutlich…

www.gesunde-erbsen.com/kaeferbohnen #kaeferbohnen #gesundeerbsen #healthyfood Healthy Food, Healthy Recipes, Feta, Cheese, Traditional Chinese Medicine, Drinking, Food Food, Health Foods, Healthy Nutrition

Königlicher Salat mit Steirischen Käferbohnen - Glückliche Erbsen

Obwohl wir laut Kalender der Traditionellen Chinesischen Medizin seit einer Woche Herbst haben, hat uns der Sommer wettertechnisch doch noch gut im Griff. Und was gibt es bei heißen Temperaturen Besseres als einen feinen Salat? Weil ich aber nur kalt und alles roh trotzdem nicht mag, kommt bei uns Rucola gern auf den Tisch – der schmeckt nämlich leicht warm irrsinnig gut. Und nachdem ich mich Anfang Juni in die Steiermark und die dort beheimateten Käferbohnen verliebt habe, schmeißen wir die…

Kürbissuppe: Nicht nur für Strohwitwen! #gesundeerbsen #erbsentalk #kuerbissuppe Healthy Food, Healthy Recipes, Tableware, Traditional Chinese Medicine, Too Nice, Health, Kochen, Health Foods, Dinnerware

Kürbissuppe: Nicht nur für Strohwitwen! - Gesunde Erbsen

Was hab ich mich gefreut, als mein Rockstar heute Nacht nach Hause gekommen ist und somit mein Strohwitwen-Dasein beendet hat. Das soll nicht heißen, dass es mir überhaupt nicht gefallen würde, mal allein daheim zu sein. Es ist nett. Mehr aber auch nicht. Immerhin verbringen wir irrsinnig gern Zeit miteinander – und zwar ohne uns dabei einzuschränken. Entsprechend herrscht bei mir kein Halligalli, wenn mein Mann mit seiner Band Mayfair auf Tour ist (sie haben übrigens gerade ihre neue Single…

gesunde-erbsen.com/grillmeister-fuer-einen-tag/ Healthy Food, Healthy Recipes, Steak, Pork, Meat, German Recipes, Crickets, Health, Food Food

Grillmeister für einen Tag - Glückliche Erbsen

Wir sind ja an sich keine „Griller“ – schon alleine weil uns der Garten dazu fehlt (und Grillen auf dem Balkon geht nun wirklich nicht). Nachdem unsere Wohnung im Moment allerdings zur Baustelle mutiert ist und ganz liebe Freunde uns angeboten haben, ihr Haus zu „hüten“, haben wir Sonntag Mittag den Grill angeworfen. Die Aufteilung war richtig klassisch: Mann grillt, Frau erledigt den Rest. Sprich: Der Erbsenprinz hat sich vom Einkauf bis zur Zubereitung ums Fleisch gekümmert (wobei das bei…

  Healthy Food, Healthy Recipes, Quiches, Vegetarian, Mint, Metabolism, Food And Drinks, Kochen, Health Foods

Kleine Quiches mit Erbsen und Minze - Glückliche Erbsen

Es wären nicht die Gesunden Erbsen, würde sich das erste Rezept nicht gleich mal rund um die kleinen grünen Dinger drehen. Und um dem Namen gerecht zu werden, vorab schon mal ein paar Infos zu den gesunden Fakten: Erbsen haben nämlich nur wenig Fett und Kohlenhydrate, dafür aber viel Proteine: In 100 g grünen Erbsen steckt 5 g Proteine, aber nur 0,4 g Fett und 14 g Kohlenhydrate. Im Vergleich: 100 g gekochter brauner Reis hat im Schnitt 2,6 g Proteine, 0,9 g Fett und 23 g Kohlenhydrate…

www.gesunde-erbsen.com/kren Penicillin aus dem Garten #kren #erkaeltung #gesundeerbsen Healthy Recipes, Healthy Food, Ice Cream, Desserts, Eat Lunch, Food Food, Garten, Health Foods, No Churn Ice Cream

Kren ist Penicillin aus dem Garten - Glückliche Erbsen

Andere schreiben übers Christkind, die Weihnachtsgans oder das Last-Minute-DIY-Geschenk. Ich über Kren (Meerrettich), der aber eigentlich auch gut zu den Feiertagen passt. Immerhin hat die scharfe Wurzel frisch gerieben eine anregende Wirkung auf Magen und Darm, hilft bei Blähungen und Verstopfungen und fördert die Verdauung. Ein weiterer Grund, über Kren zu schreiben, liegt darin, dass im Moment so gut wie jedem die Nase rinnt: Wohin man schaut niesende und sich schnäuzende Menschen – uns…

www.gesunde-erbsen.com/eintopf #Eintopf #5elementekueche #tcm #gesundeerbsen Healthy Food, Healthy Recipes, Thai Red Curry, Ethnic Recipes, Eggplant, Traditional Chinese Medicine, Beef, One Pot, Kochen

Eintopf mit Rindfleisch, Aubergine und Süßkartoffel - Glückliche Erbsen

Der Herbst zeigt sich gerade von seiner goldigsten Seite. Dennoch steht fest: Es wird kälter. Und daher sollten wir jetzt wieder so heiß essen wie wir kochen – damit der Körper nicht nur von außen durch (mehr) Kleidung, sondern auch von innen gewärmt wird. Aus Sicht der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) funktioniert das am besten mit einer Suppe oder einem Eintopf. Die Chinesen gehen nämlich davon aus, dass der Magen aus der Nahrung erst eine Suppe zubereiten muss, bevor Milz und…

www.gesunde-erbsen.com/linsen-die-guten-ins-toepfchen Healthy Food, Healthy Recipes, Beans, Vegetables, Traditional Chinese Medicine, Food Food, Health Foods, Healthy Nutrition, Veggies

Linsen: ... die guten ins Töpfchen - Glückliche Erbsen

Noch vor ein paar Jahren konnte ich mit Linsen nichts anfangen, weder in den Augen noch im Kochtopf. Doch die Zeiten ändern sich: So muss ich mir heute – dem Lasern sei dank – über Kontaktlinsen keine Gedanken mehr machen und aus unserer Küche sind die kleinen Hülsenfrüchte nicht mehr wegzudenken. Und das obwohl ich vor bald sieben Jahren fast in Schockstarre verfallen bin, als meine damalige TCM-Ernährungsberaterin meinte, ich solle mal ein Linsengericht ausprobieren. Vor allem Niere, Blase…

www.gesunde-erbsen.com/dojo-auf-in-den-sommer Dojo, Healthy Food, Healthy Recipes, Oatmeal, Breakfast, Types Of Cereal, Traditional Chinese Medicine, Lentils, Easy Meals

Dojo: Auf in den Sommer - Holz wird zu Feuer - Glückliche Erbsen

Am 6. Mai ist Internationaler Anti-Diät-Tag. Da bin ich natürlich dabei – und das obwohl ich im Moment gerade am „fasten“ bin. Geht es nach dem Kalender der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) befinden wir uns derzeit nämlich wieder in der Dojo-Zeit. Das heißt: Seit dem 27. April vollziehen wir 18 Tage lang die Umstellung vom Holz- zum Feuer-Element bzw. vom Frühling zum Sommer, den wir ab dem 16. Mai zelebrieren können. Wobei: Im Moment fühlt es sich ja eher nach Spätwinter an, vor…

www.gesunde-erbsen.com/lieber-gesuender-datteln-naschen Healthy Food, Healthy Recipes, Pretzel Bites, Sausage, Garlic, Bread, Vegetables, Dried Dates, Traditional Chinese Medicine

Lieber gesünder Datteln naschen - Glückliche Erbsen

Ich persönlich könnte mich ja in (getrocknete) Datteln „hineinlegen“ – vor allem seitdem ich die herrlichen Sukkari-Datteln vom Dattelbären kenne. Diese sind köstlich süß, erinnern irgendwie an ein Karamellzuckerl und schmelzen im Mund fast wie ein cremiges Bonbon. Kein Wunder: Schließlich bestehen Datteln zu fast 70 Prozent aus Zucker und zwar in Form von Fruktose und Glukose. Dennoch darf man sie nicht gleich Dickmacher schimpfen, denn sie enthalten kein Fett und haben weniger Kalorien als…

www.gesunde-erbsen.com/guten-morgen-oesterreich Healthy Food, Healthy Recipes, Muffin, Pie, Breakfast, Desserts, Clarified Butter, Simple, Food Food

Guten Morgen Österreich: Ran an die Restl - Glückliche Erbsen

Nachdem ich heute schon aller Herrgottsfrüh bei Guten Morgen Österreich auf ORF 2 übers Restlessen geplaudert habe (gibt’s übrigens hier zum „nachschauen“: , mach ich hier am besten gleich weiter 😉 Es stimmt nämlich, was Eva Pölzl gesagt hat: Oft kochen wir zu viel und essen zu wenig. Das soll nicht bedeuten, dass wir ab jetzt immer alles aufessen sollen. Ganz und gar nicht. Doch wir können übrig gebliebene Speisen sehr wohl am Abend oder am nächsten Tag aufwärmen oder als Beilage oder in…

www.gesunde-erbsen.com/jetzt-bohnen-zum-fruehstueck Cornflakes, Healthy Food, Healthy Recipes, Poor People Food, Traditional Chinese Medicine, Beans, Food Food, Health Foods, Healthy Nutrition

Jetzt aber: Bohnen zum Frühstück - Glückliche Erbsen

Wer hätte das gedacht?! Der Erbsenprinz isst Bohnen zum Frühstück! Ich bin entzückt, vor allem wenn man bedenkt, dass er, als wir uns kennengelernt haben, am Morgen gar nichts gegessen hat – und nein mein Lieber, diese eine Germzopfscheibe mit Butter und Marmelade am Wochenende zählt nicht. Irgendwann hat er dann mal gemeint, dass Cornflakes gut wären. Da ich damals noch nichts von der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) wusste, hab ich dem prinzipiell zugestimmt, wobei die Betonung…

www.gesunde-erbsen.com/zander-nussbutter-gemuese-pastinakenpueree Butter, Healthy Food, Healthy Recipes, Breakfast, Traditional Chinese Medicine, Food Food, Health Foods, Morning Coffee, Healthy Nutrition

Zander mit Nussbutter, Wintergemüse und Pastinakenpüree - Glückliche Erbsen

Fisch ist ja so eine Sache. Ich meine: An sich sollten wir mindestens einmal pro Woche Fisch essen. Andererseits hört, liest und sieht man immer öfter, dass die Gewässer hoffnungslos überfischt sind – laut der UNO-Ernährungsorganisation FAO werden mehr als 60 Prozent der weltweiten Fischgründe schon bis an ihre Grenzen befischt. Zwar gibt es verschiedenste Gütesiegel (u.a. MSC), doch selbst Greenpeace sagt, dass man sich darauf nicht verlassen sollte. Und was ist mit den Umweltgiften? In…

www.gesunde-erbsen.com/baby-es-gibt-fleisch Healthy Food, Healthy Recipes, Eggs, Breakfast, Baby, Vegetarian, Homemade, Simple, Food Food

Baby, es gibt Fleisch! - Glückliche Erbsen

Ich glaub, ich muss mal etwas „klarstellen“: Ja, Erbsen sind grün – also ist auch meine „Gesunde Erbse“ grün. Und ja, ich liebe Gemüse. Aber: Nein! Ich bin kein Vegetarier, sondern esse sehr wohl Fleisch. Gern auch noch! Wobei das nicht immer so war. Vielmehr kann ich mich fast noch an den Tag genau erinnern, als ich mit 18 mittags vor einem Kotelett gesessen bin und es schlichtweg nicht hinuntergebracht habe. Danach habe ich gut zehn Jahre kein Fleisch mehr angerührt. Irgendwann aber kam…

Ode an den Kürbis www.gesunde-erbsen.com/ode-an-den-kuerbis/ Healthy Food, Healthy Recipes, Cantaloupe, Fruit, Poor People Food, Traditional Chinese Medicine, Animal Food, Food Food, Health Foods

Ode an den Kürbis - Glückliche Erbsen

Es ist Kürbis-Zeit. Das merkt man nicht nur auf dem Markt, sondern vor allem wenn man sich bei meinen Ess- und Kochkollegen umschaut: Es gibt derzeit so gut wie keinen Food-Blogger, der nicht zumindest ein Kürbis-Rezept postet – Recht habt ihr. Von mir aus könnte es ja täglich Kürbis geben. Umso besser, dass das früher als reines Tierfutter und „Arme-Leute-Essen“ verschmähte Gemüse von September bis mitunter sogar März erhältlich ist und in den unterschiedlichsten Formen, Farben und Größen…

www.gesunde-erbsen.com/apfelmus-einfach-nur-apfelmus/ Healthy Food, Healthy Recipes, Pudding, Tableware, Desserts, Eat Lunch, Suppers, Traditional Chinese Medicine, Simple

Apfelmus - einfach nur Apfelmus - Glückliche Erbsen

Wenn ich nach dem Mittagessen das Apfelmus aus dem Kühlschrank hole, sagt mein Mann so gut wie jedes Mal: „Wie die Omi. ‚Apfelmus schließt den Magen’, hat sie immer gesagt.“ Ich hab die Schwiegeromi leider nie kennengelernt, denn nach allem, was ich von ihr gehört habe, muss sie eine tolle Frau gewesen sein – nicht nur weil sie wie ich täglich Apfelmus gegessen hat. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wann das bei mir angefangen hat, aber einen Tag ohne Apfelmus gibt es bei mir eigentlich nicht…

Pinterest