When autocomplete results are available use up and down arrows to review and enter to select. Touch device users, explore by touch or with swipe gestures.

Unsere Familiennotizen:: KÜCHE

Collection by Kurz und Gut

38 
Pins
 • 
19 
Followers

Kochen im Lauf des Jahres

Kurz und Gut
Kurz und gut - unsere Familiennotizen: Winterküche:: Dinkel-Apfel-Krapfen Cornbread, Hamburger, Ethnic Recipes, Food, Beignets, Bakken, Essen, Millet Bread, Eten

Winterküche:: Dinkel-Apfel-Krapfen

Ich danke euch für eure vielen lieben Kommentare zu meinem letzten Post. Ich hab mich wahnsinnig darüber gefreut, war aber leider nicht fähig, die Kommentare zu beantworten. In Zeiten, in denen es mir emotional nicht gut geht und ich mir große Sorgen mache, liegen Blog und Instagram still, da fehlt mir einfach die nötige Ruhe, um irgendwas aus unserem Leben Preis zu geben. Und die Sorgen waren gewaltig in den letzten Tagen, denn vorigen Donnerstag diagnostizierte die Kinderärztin dann doch…

Schnelles Mittagessen Cobb Salad, Austria, Create, Food, Eat Lunch, Cooking, Essen, Meals, Yemek

Sommerküche:: Schnelles Mittagessen

oder auch eine Art "Restlessen" ist dieser Salat. Alles, was man dazu braucht, ist Getreide nach Wahl (oder, was der Apothekerschrank bere...

Kindertorte The World, Pies

Hat die ganze Welt auf einer Torte Platz?

6 Jahre alt ist er im August schon geworden, unser Schnecki. Jedes Jahr mache ich mir Gedanken, mit welcher Torte ich ihn beim Kindergeburtstag überraschen könnte und natürlich soll sie immer ein Thema darstellen, das ihn interessiert. Da gab es einmal eine Caillou-Torte oder eine Raupe-Nimmersatt-Torte (die zum Glück meine Freundin fotografiert hat, weil ich das in der großen Aufregung des ersten Kinderfestes ganz vergessen hab) Seit geraumer Zeit hat nun das Sonnensystem das Kind in seinen…

Kurz und gut - unsere Familiennotizen: Hat die ganze Welt auf einer Torte Platz? The World, Pies

Hat die ganze Welt auf einer Torte Platz?

6 Jahre alt ist er im August schon geworden, unser Schnecki. Jedes Jahr mache ich mir Gedanken, mit welcher Torte ich ihn beim Kindergeburtstag überraschen könnte und natürlich soll sie immer ein Thema darstellen, das ihn interessiert. Da gab es einmal eine Caillou-Torte oder eine Raupe-Nimmersatt-Torte (die zum Glück meine Freundin fotografiert hat, weil ich das in der großen Aufregung des ersten Kinderfestes ganz vergessen hab) Seit geraumer Zeit hat nun das Sonnensystem das Kind in seinen…

Schneller, saftiger Apfelkuchen Pie, Sweets, Desserts, Food, Essen, Torte, Tailgate Desserts, Cake, Deserts

Winterküche:: Äpfel, die keiner mehr isst...

..., verarbeitet man am besten zu einem saftigen Apfelkuchen. Es geht wieder rund in der Küche! Einmal im Monat werde ich Saisonales aus unserer Kochstube präsentieren und wer Lust hat, ist gerne eingeladen mitzumachen (und kann natürlich auch das Logo in seinem Post verwenden). Das braucht ihr dafür: Für die Füllung: 3-4 Äpfel ca 70 g Birkengold oder Zucker etwas Zitronensaft 1 Zimtstange Für den Teig: 200g weiche Butter 150 g Birkengold oder Zucker 4 Eier etwas Zitronenschale 200 g Mehl So…

Kurz und gut - unsere Familiennotizen: Winterküche:: Mangold-Ziegenfrischkäse-Tarteletts Quiche, Tacos, Mexican, Breakfast, Ethnic Recipes, Food, Easy Meals, Cooking, Essen

Winterküche:: Mangold-Ziegenfrischkäse-Tarteletts

... klingt g´spritzt (hochtrabend), ist es aber gar nicht :-) Seit ich dieses Gericht probiert habe, steht Mangold bei uns ganz oben in der Liste der beliebtesten Wintergemüse. Er ist einfach zu verarbeiten, schmeckt ausgesprochen gut (ohne dabei einen so starken Eigengeschmack wie zum Beispiel Spinat zu haben, der die meisten anderen Bestandteile eines Gerichtes überlagern kann) und g´xund ist er obendrein :-) Was liegt da näher, als gleich nochmal etwas mit Mangold zu kochen. Das braucht…

Winterküche:: Mühlviertler Zweckein Bacon, Chicken, Breakfast, Winter, Food, Poor People Food, Childhood, Parents, Cooking

Winterküche:: Mühlviertler Zweckein

In meiner Kindheit (in der ich ja sehr oft im Heimatort meiner Eltern, bei meiner Oma in Mardetschlag war) gehörte dieses "Arme-Leute-Essen" zu meinen absoluten Lieblingsgerichten. Und jedes Mal wenn wir hinauf nach Oberösterreich kamen, hatte meine Oma extra für mich Zweckein gemacht. Ich kenne den hochdeutschen Namen für diese Köstlichkeit gar nicht und ich denke, es gibt wahrscheinlich auch keinen :-) Noch nie habe ich sie - mangels Rezept - selbst gemacht. Meine Oma hat mir zwar oft…

Winterküche:: Ofengemüse Snack Recipes, Snacks, Chips, Fruit, Food, Roast, Cooking, Snack Mix Recipes, Eten

Winterküche:: Ofengemüse

Zu den Lieblingsspeisen unseres Schneckis gehört Fisch - genauer gesagt, gebratene Fischfilets, die vor dem Braten mit der Hautseite in eine Mischung aus Mehl und edelsüßem Paprika gedrückt werden. Der Fisch allein reicht ihm vollkommen, Beilagen machen da ihrem Namen alle Ehre - sie sind wirklich nur beigelegt und bleiben dort meistens auch liegen :-) Ich allerdings bin ein reiner Beilagenesser und es gibt eine Beilage, die wirklich alle in unserer Familie gerne essen, die perfekte…

Winterküche:: Nudelpfanne Thai Red Curry, Mashed Potatoes, Macaroni And Cheese, Ethnic Recipes, Food, New Recipes, Carrots, Cooking, Whipped Potatoes

Winterküche:: Nudelpfanne

Diese Woche habe ich wieder einmal ein neues Rezept, sehr einfaches ausprobiert, eine bunte Nudelpfanne mit Mangold. Das braucht ihr dazu: Nudeln 30 dag Karotten 30 dag Mangold Zwiebel Knoblauch (im Ganzen) Garam Masala Salz, Pfeffer Curcuma Parmesan So wird´s gemacht: Die Nudeln kochen, Karotten grob raspeln (reiben), Mangold in grobe Streifen schneiden und blanchieren. Zwiebel schneiden und in Ollivenöl anbraten, Knoblauch und Karotten dazugeben und kurz mitbraten. Dann Mangold und Nudeln…

Herbstküche:: Kürbislasagne Lasagna, Ethnic Recipes, Food, Asparagus, Easy Meals, Cooking, Essen, Meals, Lasagne

Herbstküche:: Kürbislasagne

Der Kürbis ist (gemeinsam mit Spargel) unser absolutes Lieblingsgemüse, auch wenn ich die "Vorarbeiten" eines Kürbisgerichtes (ebenfalls wie beim Spargel) mehr als mühsam finde. Ein riesen Küchenmesser, dass in einem harten Kürbis stecken bleibt und sich keinen Millimeter mehr vor oder zurück bewegt, nicht mal, wenn man - wie beim Holzhacken - das Messer mitsamt dem darauf steckenden Kürbis auf die Küchenarbeitsplatte donnert, kann mir schon ein bisserl die Laune verderben :-) Meistens…

Herbstküche:: Maronirisotto Plastic Cutting Board, Risotto, Grains, Food, Asparagus, Cooking, Essen, Meals, Eten

Herbstküche:: Maronirisotto

Der Hausbär und ich lieben Risotto in allen Varianten, ob mit Kürbis, Spargel, Ruccola und Salsiccia, oder wie gestern neu ausporbiert mit Maroni. Herrlich herbstlich und einfach. Und das braucht ihr dafür: 1 klein geschnittene Zwiebel etwas Weißwein ein Häferl Risottoreis ca 1,5 l Gemüsesuppe 1 TL Honig 15 Maroni (ich habe die fertig gekochten verwendet, weil ich für so wenige Maroni nicht das Backrohr anheizen wollte) etwa zwei Hände voll frisch geriebenen Parmesan So wird´s gemacht: Den…

Polsterzipf Chicken, Meat, Food, Essen, Meals, Yemek, Eten, Cubs

Die Gäste nehmen die Polster(zipf) selbst mit

Das vergangene Wochenende haben wir bei Freunden meines Papas im Waldviertel verbracht. Da nimmt man natürlich ein kleines Mitbringsel mit und ich habe mich für Polsterzipf entschieden, denn da kann eigentlich nichts schief gehen. Dazu werden 1/4 kg Topfen (20%) 1/4 kg glattes Mehl und 1/4 kg Butter rasch zu einem geschmeidigen Teig verknetet und 1 Stunde im Kühlschrank kalt gestellt. Den Teig anschließend 2-3 mm dick ausrollen und in 4 x 4 cm große Quadrate schneiden. In die Mitte jeweils…

Kürbisauflauf Banana Bread, Desserts, Food, Spaghetti Squash Casserole, Tailgate Desserts, Deserts, Essen, Postres, Dessert

Herbstküche:: Nicht geeignet für die Neujahrsdiät, aber lecker

Meiner lieben Schwägerin - einer tollen Köchin - habe ich dieses köstliche Spaghettikürbis Rezept zu verdanken. Dafür braucht man Rahm, ein Ei, Zwiebel, würzigen Schinken und Käse, Chilipulver, Schnittlauch und natürlich einen Spaghettikürbis Den Kürbis mehrmals einstechen und ca 3/4 Stunde kochen. Etwas auskühlen lassen, aufschneiden und die Fäden mit einer Gabel rausziehen. Wenn möglich, sollten die beiden Schalenhälften unversehrt bleiben, man kann sie als "Auflaufform" verwenden - bei…

Herbstküche:: G´füllte Paprika Hummus, Plates, Tableware, Ethnic Recipes, Food, Unstuffed Peppers, Autumn, Simple, Essen

Herbstküche:: G´füllte Paprika

Zeit war´s wieder mal für bodenständige Küche. Kennt ihr das, hin und wieder braucht der Mensch das einfach, vor allem, wenn´s draußen schon so schön herbstelt, dann verlangt der Körper schlichtweg nach anderer Kost als im Sommer - jedenfalls ist das in unserer Familie so, da ignoriere ich auch gekonnt einen zu engen Jeans-Hosenbund :-) Und da es derzeit noch heimische Paprika (zu vernünftigen Preisen) gibt, habe ich eine ganze Partie voll eingekocht und einen Großteil gleich eingefroren…

Kurz und gut - unsere Familiennotizen: Frühlingsküche:: Zucchini-Schafskäse-Pasta Zucchini, Pasta Salad, Chicken, Meat, Ethnic Recipes, Food, Easy Meals, Crab Pasta Salad, Essen

Frühlingsküche:: Zucchini-Schafskäse-Pasta

Dieses Pastagericht passt zu jeder Jahreszeit und ist überdies auch noch ruck-zuck fertig. Das braucht ihr dazu: Pasta 1-2 Zucchini 1 Packerl Schafskäse 1 Zitrone 1 Bund Oregano 2 Knoblauchzehen Salz, Pfeffer So wird´s gemacht: Zucchini in dünne Streifen schneiden und in etwas Olivenöl kurz scharf anbraten, sodass sie leicht braun werden. Den fein geschnittenen Knoblauch beigeben und kurz mitrösten. Salzen, pfeffern und anschließend die abgezupften Oreganoblättchen untermischen. Danach mit…